München, 24. Oktober 2005 - Am morgigen Dienstag, den 25. Oktober 2005, startet die Ringvorlesung "Theater im Aufbruch: das europäische Drama der Frühen Neuzeit" des Instituts für Komparatistik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München in Zusammenarbeit mit der Shakespeare-Forschungsbibliothek. In der Epoche der Frühen Neuzeit galt das Drama als wichtigste literarische Gattung. Aufgrund seiner vergleichsweise schnellen Produktion und der Stellung zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit vermochte es mehr als jede andere Gattung, die sozialen, religiösen und politischen Gegebenheiten nachzuzeichnen. Damit kam ihm die Bedeutung zu, den Strukturwandel, d.h. den Übergang von der mittelalterlichen zur frühneuzeitlichen Gesellschaft zu reflektieren. Die Vorlesungsreihe beleuchtet die Thematik aus verschiedenen Perspektiven der Literaturwissenschaft.
Den Eröffnungsvortrag der Vorlesungsreihe mit dem Titel "Shakespeares Sturm: Religion, Wissenschaft und die Meteorologie des Theaters" hält Professor Andreas Höfele, Lehrstuhl für Englische Literatur an der LMU, am
25. Oktober 2005, 18 Uhr, im Senatssaal, Universitätshauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1.
Anlass für die Ringvorlesung ist die Weiterführung des bislang von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Deutsch Akademischen Austausch Dienst DAAD geförderten Bachelor- und Masterstudiengangs Komparatistik sowie des Promotionsstudiengangs "Literaturwissenschaft" durch die LMU.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind hierzu herzlich eingeladen. Die weiteren Veranstaltungen finden jeweils montags, 18 bis 20 Uhr, im Hörsaal E051, Schellingstraße 3, Rückgebäude, statt. Neben Referenten aus München lesen unter anderem Wissenschaftler aus Berlin, Tübingen und Cardiff (Wales).
Pogramm im Internet unter
http://www.promotion-lit.uni-muenchen.de/programm/ringvorlesung.htm
http://www.promotion-lit.uni-muenchen.de/programm/ringvorlesung.htm - Programm
Criteria of this press release:
Language / literature
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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