idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/25/2005 14:28

Kinder-Uni Braunschweig-Wolfsburg: Warum wirken Werbespots?

Dr. Elisabeth Hoffmann Presse und Kommunikation
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

    Die Kinder-Uni Braunschweig-Wolfsburg bietet sechs Vorlesungen zu spannenden Themen. Für alle Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, die bereits "eingeschrieben" sind, aber auch für alle anderen kleinen und großen "Jungforscher" erläutern wir an dieser Stelle vorab ein Forschungsthema aus dem Spektrum der jeweils aktuellen Vorlesung.

    Warum wirken Werbespots?

    Am Samstag, 29. Oktober, dreht sich in der Kinder-Uni Braunschweig-Wolfsburg alles um die Frage"Warum wirkt Werbung?". Professor Wolfgang Fritz vom Institut für Wirtschaftswissenschaften erklärt unter anderem, warum Firmen viel Geld für Anzeigen und TV-Spots ausgeben. Und er spürt mit seinen Zuhörern die Tricks der Werbemacher auf.

    Zuviel Fernsehen macht Kinder dick, dumm und traurig. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Aber wieviel Stunden verbringen Kinder eigentlich täglich vor der "Glotze"? Zuviel, sagen die meisten Eltern. Wissenschaftler haben ausgerechnet, dass Kinder im Alter von 10 Jahren in der Regel 90 Minuten täglich fernsehen.

    Immerhin: Ganze TV-Kanäle bieten ausschließlich Kinderprogramm an. Einige dieser Sendungen finanzieren sich hauptsächlich über die Werbespots, die zwischendurch gezeigt werden. Diese Spots sollen dafür sorgen, dass möglichst viele Menschen bestimmte Produkte kaufen. Werbung bei Kindern scheint sich zu lohnen. Kinder können nicht nur ihr eigenes Taschengeld ausgeben, sondern sie bestimmen auch mit, was die Familie einkauft.

    Aber glauben Kinder alles, was die Werbung sagt? Mit einem kleinen Quiz kann das jede Familie für sich selbst schnell herausfinden. Folgende Fragen sind dabei nach einem Werbespot zu beantworten: Was will der Spot verkaufen? Wem will er es verkaufen? Wie macht er das? Das funktioniert natürlich auch mit Anzeigen oder anderen Werbeaktionen. Kinder können ihre Eltern auch mal fragen, ob sie zum Beispiel glauben, dass Fruchtquark für Kinder oder Vitaminbonbons so gesund sind, wie die Werbung es behauptet. Was ist euer Lieblings-Spot? Warum gefällt er euch?

    Linktipp: Viele spannende Infos für die ganze Familie gibt es auf der Internetseite http://www.mediasmart.de. Kinder können dort unter anderem ein Werbediplom absolvieren und sich selbst zur Marke machen.

    Die Kinder-Uni Braunschweig-Wolfsburg ist eine gemeinsame Initiative der Technischen Universität Braunschweig und des phæno Wolfsburg. Sie wird gefördert von der Stiftung Niedersachsenmetall (www.stiftung-niedersachsenmetall.de). Die Vorlesungen finden jeweils samstags um 10.30 Uhr im Audimax der TU Braunschweig, Pockelsstraße 15, 38106 Braunschweig statt.


    More information:

    http://www.tu-braunschweig.de/kinderuni.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).