Ab sofort können Bewerbungen für den Felix Burda Award 2006 in den Kategorien Medizin, Kommunikation und Unternehmen eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 13.01.2006.
Ab sofort können wieder Forschungsprojekte eingereicht werden, die dazu beigetragen haben, die Akzeptanz der Darmkrebsvorsorge bzw. die Effizienz der Früherkennung zu verbessern. Die Ausschreibung läuft bis zum 13.01.2006. Der Preis in den Kategorien Medizin und Kommunikation ist dank der freundlichen Unterstützung von Pentax Europe mit jeweils 10.000 Euro dotiert.
Bewerben können sich Personen und Organisationen, die sich im Jahr 2005 im Rahmen ihres persönlichen Engagements, von Aufklärungskampagnen oder wissenschaftlichen Forschungsprojekten für die Darmkrebsfrüherkennung in Deutschland eingesetzt haben. Unabhängige Experten werden in zwei Jurysitzungen im Februar nächsten Jahres die Finalisten der einzelnen Kategorien bestimmen. Die Bekanntgabe der Preisträger findet im Rahmen einer Gala im März/ April 2006 statt.
Neben den Kategorien Medizin und Kommunikation können sich auch Unternehmen bewerben, die ihren Mitarbeitern die Darmkrebsvorsorge ermöglicht haben. Im Jahr 2006 wird erstmals auch ein Preis für das Engagement prominenter Personen vergeben, die sich nachhaltig für die Darmkrebsvorsorge eingesetzt haben. Die beiden Kategorien Unternehmen und Prominente sind nicht dotiert.
Hintergrund
Die Felix Burda Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, dem Thema Darmkrebsfrüherkennung mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Die alljährliche Vergabe des Felix Burda Award soll möglichst viele Personen und Institutionen dazu motivieren, sich verstärkt mit dem Thema Darmkrebs und dessen Früherkennung zu befassen. Der Felix Burda Award 2005 in der Kategorie Kommunikation ging zu gleichen Teilen an Verona Pooth für ihr persönliches Engagement sowie die Aktion "Brandenburg gegen Darmkrebs". Mit dem Unternehmenspreis wurde die Eon Ruhrgas AG ausgezeichnet. Der Medizinpreis ging an Dr. Markus Dollhopf für seine "Münchner Polypektomiestudie". Zusätzlich beschloss die Jury, die jungen Karlsruher Wissenschaftler Dr. Stefan Schulz, Dr. Christian Pylatiuk und Dr. Artem Kargov für ihr Projekt "Automatischer Antrieb zur Erleichterung und Erhöhung der Akzeptanz der Koloskopie" mit einem Innovationspreis auszuzeichnen. Der Felix Burda Award 2006 wird von der Pentax Europe GmbH Medical Division gesponsert.
Weitere Informationen zum Felix Burda Award sowie die gesamten Ausschreibungsunterlagen finden Sie unter www.felix-burda-stiftung.de.
Kontakt:
Felix Burda Stiftung
Bettina Müller
Director Marketing & Communications
Rosenkavalierplatz 10
81925 München
Tel.: +49 89 9250-2710
Fax: +49 89 9250-2713
muellerb@burda.com
Felix Burda Stiftung
Ingo Buchholzer
Referent Marketing & Communications
Rosenkavalierplatz 10
81925 München
Tel.: +49 89 9250-1747
Fax: +49 89 9250-2713
buchholzer@burda.com
http://www.felix-burda-stiftung.de
http://www.darmkrebs.de
Criteria of this press release:
Biology, Information technology, Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Sport science
transregional, national
Organisational matters
German
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