Bonn,21. November 2005
PM 30/2005
Pressekonferenz: 127.BLK-Sitzung am 21.11.2005
Leitung:
Der Vorsitzende der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Dr. Thomas Goppel
Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst
- Gespräch mit dem Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt, über ein "Arbeitsmarktradar" und über Verbesserungen in der Weiterbildungsberatung:
Im Rahmen des in der BLK initiierten und jetzt von der BA unterstützten "Arbeitsmarktradars" sollen künftig verbesserte Informationen über die Chancen von Berufen und Qualifikationen zur Verfügung stehen. In den Branchen "Informations- und Kommunikationstechnologie" und "Gesundheitsberufe" sind entsprechende Pilotprojekte angelaufen. Zweiter zentraler Gesprächsgegenstand war die zunehmende Bedeutung der Weiterbildung gerade vor dem Hintergrund der zu erwartenden demografischen Entwicklung (vgl. Pressemitteilung 36/2005).
- Gespräch mit dem Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Vorsitzenden des Wissenschaftsrates über den aktuellen Sachstand der Exzellenzinitiative
Nachdem das Förderverfahren bei der DFG und beim Wissenschaftsrat im Spätsommer 2005 angelaufen ist, haben sich die Wissenschaftsministerinnen und -minister von Bund und Ländern heute vom Präsidenten der DFG, Herrn Prof. Winnacker, und vom Vorsitzenden des Wissenschaftsrates, Herrn Prof. Einhäupl, einen ersten Überblick über die eingegangenen Anträge geben lassen. Dabei ging es nicht um Informationen zu Einzelanträgen, sondern um eine abstrakte Information zur Typologie und zu den generellen Linien der eingegangenen Konzepte.
- Haushalte 2006: Leibniz-Einrichtungen und Akademienprogramm
Bund und Länder sind sich im Grundsatz darüber einig, dass den Leibniz-Einrichtungen im Jahr 2006 eine Haushaltssteigerung von 3 % zukommen soll. Um die erforderliche Veranschlagung auch im Einzelplan der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) zu ermöglichen, wurde die Beschlussfassung über den Haushalt der betroffenen sieben BKM-Institute heute vertagt (vgl. Pressemitteilung 37/2005).
Das Akademienprogramm erhält im Haushaltsjahr 2006 rund 43,3 Mio. Euro (vgl. Pressemitteilung 34/2005).
- Bildungsfinanzbericht 2003/2004
Im Jahre 2003 wurden in Deutschland für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Entwicklung 193,3 Mrd. Euro ausgegeben, das sind 0,3 Mrd. Euro mehr als im Vorjahr. Eine Steigerung erfuhr insbesondere der Bereich Forschung und Entwicklung mit einer Steigerung um 0,9 Mrd. Euro auf 54,3 Mrd. Euro. Auch die öffentlichen Ausgaben für Bildung haben sich um rund 0,6 Mrd. Euro auf 85,5 Mrd. Euro erhöht (vgl. Pressemitteilung 35/2005).
- Weiterentwicklung des Heisenberg-Programms der DFG
Die BLK stimmte heute der Erweiterung des erfolgreichen Heisenberg-Programms der DFG um die sog. Heisenberg-Professur zu. Damit kann die DFG zukünftig nicht nur Heisenberg-Stipendien vergeben, sondern jährlich auch bis zu 20 "Heisenberg-Professuren" einrichten. (vgl. Pressemitteilung 33/2005).
- Abschlussbericht des BLK-Programms "Qualitätsverbesserung in Schule und Schulsystemen" (QuiSS)
Die BLK hat heute den Abschlussbericht zum BLK-Programm "QuiSS" verabschiedet. Im Zentrum des Programms standen Qualitätsverbesserungen des Unterrichts, die weitere Professionalisierung des Personals und die systematische Personalführung und Steuerung (vgl. Pressemitteilung 31/2005).
- 30 Jahre BLK-Modellversuche in der Berufsbildung: eine Bilanz
Die BLK hat in ihrer heutigen Sitzung eine Bilanz über 30 Jahre BLK-Modellversuche in der Berufsbildung verabschiedet. Der Bericht zeigt auf, dass diese Modellversuche ein wichtiger Impulsträger der beruflichen Bildung waren und sind (vgl. Pressemitteilung 32/2005).
- Termine:
Für die BLK-Sitzungen im Jahr 2006 sind folgende Termine vorgesehen:
Montag, 6. März 2006
Montag, 26. Juni 2006
Montag, 23. Oktober 2006
Die Pressemitteilungen aus Anlass dieser Sitzung stehen ab 21.11.05 (17.30 h) im Internet unter www.blk-bonn.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Science policy, Scientific Publications
German
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