Eine elektronische Einheit zur elektromagnetischen Ventilbetätigung, die die Nockenwelle ersetzt, präsentieren Prof. Dr. Joachim Melbert und sein Team (RUB) gemeinsam mit dem Automobiltechnikbereich der Siemens AG auf der 58. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main (16.09. bis 26.09.1999)
Bochum, 13.09.1999
Nr. 199
Wenn Motoren "einen Klassiker" verlieren
Elektomagnetische Ventilsteuerung ersetzt Nockenwelle
RUB-Elektroingenieur auf Internationaler Automobil-Ausstellung
Wenngleich ein Klassiker im Automotor, ist die starre Regelung der Ventile durch die Nockenwelle den Konstrukteuren längst ein Dorn im Auge. Doch bald hat diese Technik "ausgedient". Die Alternative heißt elektromagnetische Ventilsteuerung. Die individuelle Steuerung - jedes der z.B. 16 Ventile beim 4-Takt-Motor lässt sich einzeln und präzise betätigen - ist das große Plus, das letztlich Benzinverbrauch und Abgasemissionen senkt und dazu noch die Beschleunigung verbessert. Eine elektronische Einheit zur elektromagnetischen Ventilbetätigung präsentieren Prof. Dr. Joachim Melbert und sein Team (Lehrstuhl für Elektronische Meß- und Schaltungstechnik, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RUB) gemeinsam mit dem Automobiltechnikbereich der Siemens AG auf der 58. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main (16.09. bis 26.09.1999). Demonstrationen der neuen Technik finden auf dem Siemens-Messestand der IAA, Messegelände, Halle 4.1 statt.
Weitere Informationen
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Elektronische Meß- und Schaltungstechnik, Tel.: 0234/700-3137/-6895
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research results
German
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