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11/28/2005 12:19

Vierter MEDIA.TALK mit fast 600 Gästen - Studentisches Projekt an der FHM Bielefeld

Vanessa Vieselmeier Hochschulmarketing
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

    Zum vierten Mal fand der von Studierenden der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) initiierte MEDIA.TALK 05 in Bielefeld statt. Mit hochkarätigen Podiumsgästen und Diskussionen zu aktuellen Themen und Trends in der Medienbranche hat sich der MEDIA.TALK seit 2001 als eine der wichtigsten Medienveranstaltungen in der Region Ostwestfalen-Lippe etabliert. Das Thema des diesjährigen MEDIA.TALK lautete "Sind wir Marionetten der Medien?!". Neben einem hochkarätig besetzen Podium waren fast 600 Gäste zum MEDIA TALK 05 in die Ravensberger Spinnerei nach Bielefeld gekommen.

    Bielefeld, 28. November 2005 - Das Thema "Sind wir Marionetten der Medien?!" stand im Mittelpunkt des diesjährigen MEDIA.TALK der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld. Ein mit Michael Wulf, geschäftsführender Chefredakteur von RTL, Hans-Jörg Vehlewald, Chefreporter der Politik-Redaktion der BILD, Paul Sahner, Chefredakteur der BUNTE, Wolfram Winter, Geschäftsführer der Universal Studio Networks Deutschland, Gudrun Kopp, Wettbewerbsexpertin der FDP-Bundestagsfraktion, und Dr. Dirk Dünnwald, Anwalt für Medienrecht bei der Kanzlei Prinz o Neidhardt o Engelschall, hochkarätig besetztes Podium hat fast 600 Gäste aus Medien, Politik Wirtschaft und Wissenschaft in die Ravensberger Spinnerei nach Bielefeld gelockt. Die Anwesenden wurden nicht enttäuscht: Die von Prof. Dr. Jo Groebel, Generaldirektor des Europäischen Medieninstituts, moderierte Diskussion zur Manipulierbarkeit der Medien und Manipulation durch die Medien hatte Tiefgang, Brisanz und Unterhaltungswert.

    Was macht uns zu Marionetten der Medien oder sind wir gar keine? Können wir noch frei entscheiden oder übernehmen das die Medien für uns? Bevor die Diskussion der Podiumsgäste zu rechtlichen, wirtschaftlichen, politischen und moralisch-ethischen Aspekten von Medienberichterstattung begann, wurden die Gäste von einem der lokalen Medienmacher begrüßt: Dr. Uwe Zimmer, Chefredakteur der Neuen Westfälischen, stimmte das Publikum auf das Thema ein.

    Bereits bei der ersten Frage zu einem persönlichen Erlebnis, bei dem eine Manipulation durch die Medien eine Rolle gespielt habe, wurde deutlich, dass die Talkgäste sehr unterschiedliche Positionen beziehen. Darauf, wo die Grenze des guten Geschmacks liege, konnten sich die Vertreter erwartungsgemäß nicht einigen. "Es muss noch Raum für Satire sein", so BUNTE-Chefredakteur Paul Sahner, der dieses Motto in seinen Statements selbst umsetzte. Wolfram Winter, Geschäftsführer NBC Universal Deutschland, vertrat die Meinung, dass viele Prominente die Medien häufig für ihre Interessen einsetzen und daher auch eine nicht beeinflusste Berichterstattung in Kauf nehmen müssen. Anders sah das der Medienrechtler Dr. Dirk Dünnwald von der Kanzlei Prinz o Neidhardt o Engelschall aus Hamburg, die sich auf die Vertretung von Prominenten spezialisiert hat und in Medienkreisen berüchtigt ist. Hans-Jörg Vehlewald, Chefreporter der Politik-Redaktion der BILD und ehemaliger Mitarbeiter des SPIEGEL, begegnete kritischen Kommentaren offen. "Was man nicht belegen kann, darf man nicht schreiben", so Vehlewalds journalistische Überzeugung.

    Für die FDP-Politikerin Gudrun Kopp war der Aspekt der Meinungsvielfalt besonders wichtig. Kopp kritisierte die häufig enge und einheitliche Schwerpunktsetzung in den Nachrichten. Zur Sicherung der Qualität in den Medien forderte Michael Wulf, Chefredakteur von RTL, mehr in die Ausbildung von Nachwuchsjournalisten zu investieren. Eine erhöhte Mobilität und das Internet als Recherchemöglichkeit verändern das Berufsbild von Journalisten. Den klassischen Redakteur werde es in Zukunft nicht mehr geben, so Wulf.

    Die Studierenden der FHM Bielefeld hatten den MEDIA.TALK 05 als bereits vierte Veranstaltung dieser Art in Eigenregie organisiert. "Der MEDIA.TALK wird von den Studierenden des Fachbereichs Medien geplant, organisiert und durchgeführt. Als Fachhochschule des Mittelstands unterstützen wir die Initiative und das Engagement der Studenten und freuen uns, dass hochkarätige Medienexperten gemeinsam mit uns aktuelle und brisante Themen diskutieren", so Prof. Dr. Anne Dreier, Dekanin des Fachbereich Medien an der FHM Bielefeld. Auch Moderator Groebel verteilte Lob und bescheinigte den Studentinnen und Studenten eine hohe Professionalität bei der Konzeption und Umsetzung der Veranstaltung. Die Studentin der Medienwirtschaft Kristina Johanning lud die Gäste als Vertreterin des Organisationsteams noch zu der anschließend stattfindenden MEDIA.NIGHT ein.

    Über die FHM:
    Seit ihrer Gründung im Mai 2000 hat sich die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) zu einer festen Größe in der Hochschullandschaft entwickelt. Die FHM hat sich das Ziel gesetzt, Führungsnachwuchskräfte speziell für die mittelständische Wirtschaft zu qualifizieren. Das Studienkonzept beinhaltet eine kurze Studiendauer, eine hohe Praxisorientierung, kleine Studiengruppen und eine individuelle Betreuung. Das aktuelle Studienangebot umfasst die Bachelor- und Diplomstudiengänge Betriebswirtschaft, Gesundheitswirtschaft, Handwerksmanagement, Informatikmanagement, Medienwirtschaft und Medienkommunikation & Journalismus sowie zahlreiche Master-Studiengänge. Weitere Schwerpunkte setzt die FHM mit ihren Instituten in den Bereichen Wissenschaftliche Weiterbildung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im In- und Ausland.


    More information:

    http://www.fhm-mittelstand.de
    http://www.mediatalk.tv


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    Die Podiumsgäste des MEDIA.TALK 05 gemeinsam mit Vertretern der FHM Bielefeld. Von links nach rechts: Prof. Dr. Anne Dreier, Dekanin im Fachbereich Medien an der FHM Biielefeld, Kristina Johanning, Studentin der Medienwirtschaft und Vertreterin des Organisations-Teams, Wolfram Winter, Geschäftsführer der Universal Studio Networks Deutschland, Prof. Dr. Jo Groebel, Generaldirektor des Europäischen Medieninstituts, Dr. Uwe Zimmer, Chefredakteur der Neuen Westfälischen, Hans-Jörg Vehlewald, Chefreporter der Politik-Redaktion der BILD, Gudrun Kopp, FDP-Bundestagsfraktion, Paul Sahner, Chefredakteur der BUNTE, Michael Wulf, geschäftsführender Chefredakteur von RTL, Dr. Dirk Dünnwald, Anwalt für Medienrecht bei der Kanzlei Prinz o Neidhardt o Engelschall, und Prof. Dr. Richard Merk, Geschäftsführer der FHM Bielefeld.
    Die Podiumsgäste des MEDIA.TALK 05 gemeinsam mit Vertretern der FHM Bielefeld. Von links nach rechts ...
    Foto: FHM Bielefeld
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    Das Podium des MEDIA.TALK 05 hatte interessante Talkgäste zu bieten. Von links nach rechts: Dr. Dirk Dünnwald, Anwalt für Medienrecht bei der Kanzlei Prinz o Neidhardt o Engelschall, Michael Wulf, geschäftsführender Chefredakteur von RTL, Gudrun Kopp, FDP-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Jo Groebel, Generaldirektor des Europäischen Medieninstituts, Hans-Jörg Vehlewald, Chefreporter der Politik-Redaktion der BILD, Paul Sahner, Chefredakteur der BUNTE, Wolfram Winter, Geschäftsführer der Universal Studio Networks Deutschland.
    Das Podium des MEDIA.TALK 05 hatte interessante Talkgäste zu bieten. Von links nach rechts: Dr. Dirk ...
    Foto: FHM Bielefeld
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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Die Podiumsgäste des MEDIA.TALK 05 gemeinsam mit Vertretern der FHM Bielefeld. Von links nach rechts: Prof. Dr. Anne Dreier, Dekanin im Fachbereich Medien an der FHM Biielefeld, Kristina Johanning, Studentin der Medienwirtschaft und Vertreterin des Organisations-Teams, Wolfram Winter, Geschäftsführer der Universal Studio Networks Deutschland, Prof. Dr. Jo Groebel, Generaldirektor des Europäischen Medieninstituts, Dr. Uwe Zimmer, Chefredakteur der Neuen Westfälischen, Hans-Jörg Vehlewald, Chefreporter der Politik-Redaktion der BILD, Gudrun Kopp, FDP-Bundestagsfraktion, Paul Sahner, Chefredakteur der BUNTE, Michael Wulf, geschäftsführender Chefredakteur von RTL, Dr. Dirk Dünnwald, Anwalt für Medienrecht bei der Kanzlei Prinz o Neidhardt o Engelschall, und Prof. Dr. Richard Merk, Geschäftsführer der FHM Bielefeld.


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    Das Podium des MEDIA.TALK 05 hatte interessante Talkgäste zu bieten. Von links nach rechts: Dr. Dirk Dünnwald, Anwalt für Medienrecht bei der Kanzlei Prinz o Neidhardt o Engelschall, Michael Wulf, geschäftsführender Chefredakteur von RTL, Gudrun Kopp, FDP-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Jo Groebel, Generaldirektor des Europäischen Medieninstituts, Hans-Jörg Vehlewald, Chefreporter der Politik-Redaktion der BILD, Paul Sahner, Chefredakteur der BUNTE, Wolfram Winter, Geschäftsführer der Universal Studio Networks Deutschland.


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