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11/29/2005 13:27

Entwicklung einer Berliner Wissenschaftsmarke

Annette Kleffel Kommunikation
TSB Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin

    Wissenschaftsszene agiert gemeinsam - Zweite Studie "Berlin Wissenschaft 2015" vorgelegt.
    Die Ergebnisse eines Marken-Symposiums zum Thema Berlin Wissenschaft wurden heute von der Berlin Partner GmbH in Form einer Studie vorgestellt. Die zentrale Botschaft lautet: Die Berliner Wissenschaftslandschaft ist kreativ - lebendig - grenzenlos.

    Das Symposium im Sommer 2005 hatte Berlin Partner mit Unterstützung der Technologiestiftung Berlin, dem Forschungsverbund Berlin e. V., der Industrie- und Handelskammer Berlin und der Powergroup GmbH durchgeführt. Über 40 Repräsentanten aus Wissenschaft, Forschung und Politik debattierten über drei eigens von der Powergroup GmbH für den Wissenschaftsstandort Berlin konzipierte Markenmodelle. Die nun vorgestellte Auswertung dokumentiert die Ergebnisse und leitet strategische Empfehlungen für die Bildung einer Marke Berlin Wissenschaft ab.

    Staatssekretär Dr. Hans-Gerhard Husung, Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, unterstützt den Prozess der Markenbildung von Beginn an und begründet: "Die Berliner Wissenschaft zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Exzellenz sowie eine besondere Dynamik und Kreativität aus. Diese Botschaft muss neben den Wissenschaftlern vor allem in- und ausländische Unternehmen erreichen. Eine gemeinsame Marke Berlin Wissenschaft kann dies unterstützen. Hier liegen große Potenziale der Zukunft Berlins."

    Roland Engels, Geschäftsführer von Berlin Partner, betont: "Neben der Aufgabe des Wissenschaftsmarketings, den Wissenschaftsstandortes Berlin bekannter zu machen und damit qualifiziertes Fachpersonal und begabte Nachwuchswissenschaftler für die Hauptstadtregion zu werben, erfüllt das Wissenschaftsmarketing noch einen weiteren wesentlichen Punkt. Es richtet sich sowohl an die nationale als auch internationale Wirtschaft und kommuniziert Wissenschaft als Wirtschaftsfaktor. Damit unterstützt das Wissenschaftsmarketing bei der Ansiedlung von Investoren und trägt zur Schaffung der Arbeitsplätze von morgen bei."

    Die Studie "Berlin Wissenschaft 2015" ist bereits der zweite Band zur Thematik. Die 1. Studie enthält die Ergebnisse der Bestandsaufnahme zum Wissenschaftsstandort. Der nächste Schritt zur Marke "Berlin Wissenschaft" (Arbeitstitel) ist die Umsetzung der theoretischen Definition in die Praxis. Es wird eine klar identifizierbare gemeinsame Markenklammer mit verbindlichen Vorgaben für die Vermarktung erarbeitet. Für die visuelle Gestaltung organisiert Berlin Partner Anfang nächsten Jahres einen Designwettbewerb unter den Berliner und Brandenburger Kunsthochschulen.

    Weitere Informationen zum Wissenschaftsmarketing:
    Beate Corbach
    Tel.: 030 202 40-196
    email: Beate.Corbach@berlin-partner.de


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    interdisciplinary
    regional
    Science policy
    German


     

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