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11/30/2005 16:45

Die Klinik der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Universitätsklinik Frankfurt erhält Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000

Ricarda Wessinghage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt a. M.

    Die Hals-Nasen-Ohrenklinik des Klinikums der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main erhielt nach Einführung eines umfassenden Qualitätsmanagement-Systems (QM) am 23. August 2005 die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000. Diese umfasst die Hochschulambulanz für Frauen, Kinder und Männer (einschließlich audiologischer, pädaudiologischer, onkologischer, plastisch-rekonstruktiver und allergologischer Sprechstunde), die stationäre Patientenversorgung (einschließlich der Intermediate Care Station), die Operationsbereiche, die Medizinische Akustik sowie die Bereiche Forschung und Lehre.

    Mit der Einführung des QM-Systems wird sichergestellt, dass für Patienten, deren Angehörige und für Mitarbeiter unter den gegebenen wirtschaftlichen und personellen Rahmenbedingungen eine hochwertige Versorgung dauerhaft gewährleistet wird. Zudem wird auf die stetig steigenden Anforderungen seitens des Gesetzgebers und der Kostenträger reagiert.

    Die Hals-Nasen-Ohrenklinik beteiligt sich - teilweise federführend - an nationalen und internationalen Studien auf dem Gebiet der otologischen und onkologischen Forschung, mit dem Ziel der frühestmöglichen Umsetzung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Patientenbehandlung. Mit dem Qualitätsmanagement-System und der damit verbundenen engen Verzahnung von Forschung und Patientenbehandlung ist die Klinik darauf ausgerichtet, Patienten und zuweisende Kollegen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu betreuen.

    "Die erfolgreiche Einführung des QM-Systems war nur durch das konstruktive Engagement aller Mitarbeiter möglich und bildet die Grundlage für weitere Qualitätsverbesserungen in allen Bereichen der Krankenversorgung. Durch die konsequente und kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems gilt es, auch in Zukunft diesen Prozess zum Wohl der Patienten und zur Zufriedenheit der Mitarbeiter fortzusetzen", so Professor Dr. Wolfgang Gstöttner, Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Frankfurt.

    Frankfurt am Main, 30. November 2005

    Für weitere Informationen:

    Ricarda Wessinghage
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Klinikum der J.W. Goethe-Universität
    Frankfurt am Main
    Fon (0 69) 63 01 - 77 64
    Fax (0 69) 63 01 - 83 22 2
    E-Mail ricarda.wessinghage@kgu.de
    Internet http://www.kgu.de

    Dr. Matthias Helbig
    Klinik der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
    Klinikum der J.W. Goethe-Universität
    Frankfurt am Main
    Fon (069) 63 01 - 58 99
    Fax (069) 63 01 - 56 58
    E-Mail Matthias.Helbig@kgu.de


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    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

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