"Ideen bewegen" lautet das Motto der erfolgreichen ersten Runde des Wettbewerbs "Serviceweltmeister", zu der 85 Ideen eingesendet wurden. Die Besten wurden im Rahmen eines Festakts von Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident Ernst Pfister, MdL, ausgezeichnet.
Servicewüste Deutschland? Von wegen - Deutschland steckt voll innovativer Dienstleistungen. Das beweisen nicht nur die 85 eingereichten Serviceideen rund um die Fußball-Weltmeisterschaft 2006, sondern auch die aktuellen Image- und Standortkampagnen der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, die im Rahmen der Preisverleihung des Wettbewerbs "Serviceweltmeister" Ende November vorgestellt wurden.
Initiiert vom Kompetenzzentrum Customer Care e.V. der Region Stuttgart und gemeinsam realisiert mit den Kernpartnern Stuttgart-Marketing GmbH und Hit-Radio ANTENNE 1 startete die erste Phase des Wettbewerbs im August 2005 mit der Aufforderung, innovative Serviceideen einzusenden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Dienstleistungsbereich, alle Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Vereine aus Baden-Württemberg konnten sich beteiligen. Unterstützt wird der Wettbewerb von vielen baden-württembergischen Institutionen, die den Servicegedanken in Baden-Württemberg nachhaltig verankert sehen möchten.
Der Wettbewerb besteht aus zwei zeitlich voneinander getrennten Runden. In der ersten Phase waren zunächst gute Dienstleistungsideen gefragt. Die eingebrachten Vorschläge von Institutionen und Unternehmen, die einen Standort in Baden-Württemberg besitzen, wurden auf der Basis eines von der Hochschule Pforzheim und dem Fraunhofer IAO entwickelten Bewertungssystems beurteilt. Die Bewertungskriterien waren Innovation, externer Nutzen, interner Nutzen, WM-Bezug und Originalität sowie Umsetzungsperspektiven. In der zweiten Phase, die im Juni 2006 beginnen wird, stehen dann die tatsächlich rund um die Fußball-Weltmeisterschaft erbrachten Serviceleistungen im Mittelpunkt.
Und die mit 3 000 Euro prämierten Gewinner waren?Box-Autos in Turnschuh-Form, Fußbälle, die aus dem Rasen wachsen, ein Telefon-Sprachportal in vier Sprachen plus schwäbisch, ein WM-Mosaik entstehend aus Handyfotos der Fans, und abseitige Stadtführungen, die "eine Brücke schlagen zwischen Besuchern und allen Einwohnern der Stadt".
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Norbert Fröschle
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-22 37, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: norbert.froeschle@iao.fraunhofer.de
Internet: http://www.serviceweltmeister.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
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