Das Digitale Archiv, eine der Komponenten des Digitalen Beethoven-Hauses, wurde beim 17. Corporate Media 2005-Wettbewerb mit dem "Master of Excellence" ausgezeichnet. Das Digitale Beethoven-Haus ist ein Gemeinschaftsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Medienkommunikation (IMK) und des Beethoven-Hauses Bonn.
Im Digitalen Archiv wird die einzigartige Sammlung des Beethoven-Hauses weltweit über das Internet zugänglich gemacht. Interessierte können sich unter http://www.beethoven-haus-bonn.de Beethovens Musik, Handschriften, Briefe, Bilder, Musikdrucke oder Text anzeigen oder vorspielen lassen. Über 5.000 Objekte aus der Sammlung wurden mit neuester Technik digitalisiert und vom Fraunhofer IMK in einer Datenbank zusammengeführt. Seit seiner Freischaltung Ende November 2004 haben ca. 200.000 Besucher die Seiten des Digitalen Archivs besucht.
Beim 17. Meisterwettbewerb Corporate Media - The European Masterclass 2005 wurde das Digitale Archiv nun mit dem "Master of Excellence" ausgezeichnet und wird damit als "Member of the European Masterclass" geführt. Die Auszeichnung wurde am 18. November bei einem Festakt in der IHK-Akademie München verliehen.
Corporate Media bewertet seit 1989 Medien- und Kommunikationslösungen aus Wirtschaft und Medienwirtschaft für den nationalen, europäischen und internationalen Wettbewerb. In diesem Jahr wurden besonders Medienlösungen und -konzepte zur "Public Information - Öffentliche Information und Qualifizierung" begutachtet. Ausgezeichnet wurden Unternehmen und Institutionen, die in sinnvoller Weise gesellschaftlich und bildungspolitisch notwendige Informationen über ihre web-basierten Online-Lösungen vermitteln.
Über das IMK:
Das Fraunhofer IMK ist Innovations- und Entwicklungspartner für Wirtschaft, Kultur, Bildung und den öffentlichen Bereich auf dem Gebiet der digitalen Medien. Das Geschäftsfeld Media Information Systems wendet sich an Kunden mit multimedialen Datenbeständen. Diesen bietet es Lösungen an, die eine effiziente Nutzung und Wiederverwertung ihrer Datenbestände ermöglichen. Die multimedialen Daten werden zunächst mit automatischen Methoden inhaltlich erschlossen und strukturiert und anschließend durch webbasiertes Datenmanagement effizient gepflegt und verwaltet. Zielgruppe sind Printmedien, Broadcaster, Mediendienstleister, Kultur- und öffentliche Einrichtungen sowie Softwarehäuser und Systemintegratoren, die innovative Lösungen zum Management von Mediendaten entwickeln. Zum Leistungsspektrum gehören die Entwicklung von multimedialen Archivsystemen, die Unterstützung des Anwenders bei Einsatz und Anpassung solcher Systeme sowie der Aufbau von multimedialen Content Management Lösungen. Der ganzheitliche Ansatz des IMK zur Abdeckung des gesamten Workflows erlaubt eine zügige und kostengünstige Umsetzung für Kunden oder Kooperationspartner.
Kontakt:
Marion Borowski
Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK
Schloss Birlinghoven
53754 Sankt Augustin
Tel.: +49/2241/14-1927
marion.borowski@imk.fraunhofer.de
www.imk.fraunhofer.de/de/beethoven
http://www.imk.fraunhofer.de/de/beethoven
Seite des Digitalen Archivs
(c) Fraunhofer IMK
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Criteria of this press release:
Art / design, Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research results
German
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