Zum Thema "Wie es euch gefällt? Kommunikationswelten der Öffentlichkeitsarbeit" organisiert das germanistische Institut der RUB in Zusammenarbeit mit der Mercator-Universität Duisburg zwei Expertengespräche und drei Vorträge. Sie finden jeweils Donnerstags um 18 Uhr im Gebäude GB 5 Süd, Raum 160 statt.
Bochum, 20.09.1999
Nr. 204
Klartext reden lernen an der RUB
Gelungene Kommunikation vermeidet Missverständnisse
Veranstaltungreihe für kompetente Öffentlichkeitsarbeit
Für den Erfolg eines jeden Unternehmens ist es unerlässlich, dass die Kommunikation stimmt: Sowohl innerhalb der Organisation als auch gegenüber der Öffentlichkeit sollte es keine Missverständnisse geben. Bei der Umsetzung dieser Ziele bietet die Veranstaltungsreihe "Sprechkontakte" Studierenden und Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung eine Hilfestellung. Zum Thema "Wie es euch gefällt? Kommunikationswelten der Öffentlichkeitsarbeit" organisiert das germanistische Institut der RUB in Zusammenarbeit mit der Mercator-Universität Duisburg zwei Expertengespräche und drei Vorträge. Sie finden jeweils Donnerstags um 18 Uhr im Gebäude GB 5 Süd, Raum 160 statt.
Öffentlichkeitsarbeit auch nach innen
Quellen für Missverständnisse gibt es viele: Wenn z. B. interne und externe Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens nicht übereinstimmen, kann es passieren, dass Mitarbeiter von Entscheidungen ihres Arbeitgebers erst aus der Presse erfahren. Gerade bei Veränderungen in einer Firma, so genannten Change Prozessen, müssen die Verantwortlichen darauf achten, dass auch jeder Betroffene darüber Bescheid weiß, was auf ihn zukommt. Ein positives Beispiel für interne Öffentlichkeitsarbeit ist der Börsengang der Deutschen Telekom, bei dem etwa eine Million Menschen allein intern über die Umwandlung des Unternehmens informiert wurden. Aber auch in der externen Kommunikation kommt es auf Fingerspitzengefühl an: Wie eine Firma in der Öffentlichkeit dasteht, hängt davon ab, ob der verantwortliche Mitarbeiter den richtigen Ton trifft. Peter Graf, der als Vertreter des Verlags "managerSeminare" referiert, weiß aus eigener Erfahrung, wie problematisch es ist, einerseits Menschen auf sich aufmerksam zu machen und ihnen etwas zu verkaufen, andererseits aber seine Seriosität zu wahren. Gerade auf dem Weiterbildungsmarkt sorgen schillernde Randbereiche mit unglaubwürdigen Komplett-Angeboten dafür, dass seriöse Anbieter immer wieder um ihr Image kämpfen müssen.
Konsequenz für die Praxis
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung, die sich beruflich mit Kommunikation befassen, und an Studierende aller Fakultäten, die sich Expertenwissen auf diesem Gebiet aneignen möchten. Ziel der Organisatoren ist es, Konsequenzen zu formulieren für die Personal- und Organisationsentwicklung, und besonders für Trainings und Beratungen in mündlicher Kommunikation.
Termine - Programm
14. 10. 1999: Entertainment in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit - Expertengespräch mit Gerd Frane (WDR), Michel Weeke (WAZ), Dr. Josef König (Rubens), Petra Günther (Schauspielhaus Bochum), Birgit Schlepütz (Verkehrsverein Bochum), Monika Sack (Publishing Partner), Dr. Elmar Bartsch (Kooperative Rhetorik)
11. 11. 1999: Probleme bei der Öffentlichkeitsarbeit eines Berufsverbandes - Referent: Hagen Seibt, Bochum (Berufsverband Deutsche Psychologinnen und Psychologen e.V.)
9. 12. 1999: Kommunikationsmanagement und Kommunikationsberatung in Change Prozessen - Referent: Egbert Deekeling (Deekeling Kommunikation GmbH, Düsseldorf)
13.1.2000: Weiterbildung verkaufen - Erfahrungen des Verlags "managerSeminare" - Referent: Peter Graf, Bonn (managerSeminare)
10. 2. 2000: Öffentlichkeitsarbeit im Spannungsfeld zwischen interner und externer Unternehmenskommunikation - Expertengespräch mit Stefanie Hansen (Pressesprecherin Aral AG Bochum), Jörg Zimmer (Pressereferent Sparkasse Moers), Ingeburg Dittke (ID Personalentwicklung, Training und Beratung, Duisburg)
Weitere Informationen
Dr. Annette Mönnich, Institut für Germanistik der RUB, 44780 Bochum, Tel. 0234/00-5102 oder -2344, Fax: 0234/7094-254
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Language / literature, Media and communication sciences, Psychology, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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