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12/12/2005 12:32

Zertifizierung für Studiengänge des ECLA European College of Liberal Arts, Berlin

Tomaz Cebasek Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
European College of Liberal Arts gGmbH

    US-amerikanische Akkreditierungsorganisation American Academy for Liberal Education erteilt Zertifizierung für alle akademischen Programme des ECLA für 10 Jahre

    Berlin/Washington DC, 12. Dezember 2005 - Das European College of Liberal Arts, Berlin (ECLA) erhielt bei der Winterversammlung des Kuratoriums der American Academy for Liberal Education (AALE) die Zertifizierung für alle seinen akademischen Programme bis Ende November 2015. Die AALE ist eine in den USA staatlich anerkannte Akkreditierungsorganisation mit Sitz in Washington, DC.

    Mit der Zertifizierung des Academy Year, Project Year und International Summer University wird ein in 2004 begonnener Prozeß abgeschlossen, in dessen Rahmen eine umfangreiche Selbststudie erstellt worden ist. Mit der Studie mußte das College beweisen, daß es die strengen Maßstäbe der AALE einhält. Die Maßstäbe beziehen sich auf ein breites Spektrum von Merkmalen, die für die liberal education von besonderer Bedeutung sind. Dazu gehören: leistungsfähiges analytisches Denken, Breite und Tiefe des Studiums sowie die Unterstützung für intellektuelle Neugier und Forschergeist. Zusätzlich wurden noch das institutionelle Leitbild, die Umsetzung der Forderung nach Allgemeinbildung, die Bewertungsmethoden für Lernleistungen, das Curriculum sowie die Qualifizierung von Dozenten und Verwaltungsangestellten geprüft.

    Die Zertifizierung erfolgte nach der Empfehlung einer AALE-Prüfungsgruppe, die sich mit der Selbststudie auseinandergesetzt hat und das College in einer dreitägigen Vorortprüfung im Oktober 2005 besucht hat. Im Rahmen der Vorortprüfung führten die Mitglieder der Prüfungsgruppe Gespräche mit Dozenten, Studenten und Verwaltungsmitarbeitern. Zusätzlich nahmen sie an Lehrveranstaltungen teil und prüften vor Ort, ob die Aussagen der Selbststudie in täglicher Praxis umgesetzt werden.

    Dr. Jeffrey Wallin, Präsident der AALE, schrieb in seinem Brief, mit dem er das ECLA über die positive Entscheidung des Kuratoriums informierte: "Das Kuratorium der AALE hat mich gebeten, Ihnen seine volle Anerkennung für Ihr Curriculum und Ihren Bildungsauftrag zu übermitteln. Des weiteren befand das Kuratorium, daß die Kommentare und Empfehlungen in der Selbststudie und dem Besuchsbericht eine adäquate Unterstützung für die Planung eines B.A. Studienganges am ECLA sind."

    Prof. Dr. Laurent Boetsch, Präsident des ECLA, äußerte sich zum Gesamtprozeß zufrieden: "Ein wichtiger Grund für die Entscheidung, mit der AALE zusammen zu arbeiten, ist die beinahe vollständige Kompatibilität ihrer Standards und Kriterien für liberal education mit unseren eigenen Ideen über das Wesen der Bildung, die vom ECLA angeboten wird. Die AALE ist die einzige Akkreditierungsagentur, die sich vollständig auf die Bewertung von liberal arts Institutionen spezialisiert hat. Der Prozeß der Erstellung unserer Selbststudie hat uns außerordentlich geholfen, unseren beachtlichen Fortschritt zu bewerten, und die noch bevorstehenden Aufgaben richtig einzuschätzen."

    Die Zertifizierung wird für Programme verliehen, die - wie im Fall von ECLA - zu keinen formalen Universitätsabschlüssen führen. Das College bietet zur Zeit zwei einjährige Programme sowie eine Sommeruniversität an und entwickelt einen vierjährigen BA Studiengang. Mit der Zertifizierung hat es den ersten Schritt auf dem Weg zur geplanten vollständigen Akkreditierung sowohl in den USA als auch in Deutschland erfolgreich unternommen.

    Ansprechpartner für Rückfragen und weitere Informationen:
    Tomaz Cebasek
    Senior Assistant to the President
    ECLA European College of Liberal Arts Berlin
    Platanenstr. 24, 13156 Berlin
    Tel.: +49 30 4373 3102
    Fax: +49 30 4373 3100
    Email: tc@ecla.de
    Internet: http://www.ecla.de


    More information:

    http://www.ecla.de
    http://www.aale.org


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    Criteria of this press release:
    Art / design, History / archaeology, Language / literature, Music / theatre, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

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