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12/15/2005 14:05

Gender in Organisationen - Schlüsselbegriffe und Methoden

Klaus Nilius Pressestelle
Fachhochschule Kiel

    "Kompaktwissen Gender in Organisationen" - so lautet der Titel eines gerade erschienenen Fachbuches von Prof. Dr. Ingelore Welpe, Direktorin des Instituts für Frauenforschung und Genderstudien der Fachhochschule Kiel, und Marike Schmeck, Absolventin des FH-Studiengangs Sozialwesen und freie Mitarbeiterin des Instituts.

    Das "Prinzip Gender" basiert auf der Erkenntnis, dass es eine geschlechtsneutrale Politik grundsätzlich nicht gibt, sondern dass diese sich bei formaler Geschlechtsneutralität jeweils unterschiedlich auf Frauen und Männer auswirken kann. Genderziel ist es, die Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Politikbereichen, Konzepten und Maßnahmen zu verankern, aber auch z. B. in Hochschulen, Verwaltungen, Organisationen und Wirtschaftsunternehmen.

    Das umfangreiche wissenschaftliche und praktische Wissen, das auch zu dem Buchthema "Gender in Organisationen" inzwischen vorliegt, die politischen Vorgaben weltweit für faire Geschlechterverhältnisse und die öffentliche Kommunikation in den Medien über die konkreten Probleme von Frauen und Männern in der Gesellschaft, haben Gender vielfach in den
    Mittelpunkt des Interesses gebracht. Gleichwohl fehlt denen, die diskutieren, oft ein solides Basiswissen über das Konzept Gender und darüber, wo es angewandt und wie es praktisch umgesetzt werden kann.

    Diese Lücke will das im Dezember 2005 erschienene Buch schließen. Es deckt den Wissensbedarf zu den aktuellen Schlüsselbegriffen des Genderthemas und informiert über anwendungsreife Ergebnisse und bereits erprobte Methoden. Mit den Themen Wirtschaft und Familie, Gender in der Personalführung, Genderlogik und Genderkompetenz in Organisationen schlägt das Buch eine Brücke zwischen Genderforschung und Organisationen und unterstützt die Umsetzung des Genderthemas in modernen Organisationen.

    Ingelore Welpe, Marike Schmeck: "Kompaktwissen Gender in Organisationen", 183 S., zahlr. Abb., 19,80 EUR, Reihe Angewandte Genderforschung, Bd.1, Verlag Peter Lang GmbH, Europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main 2005.


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Scientific Publications, Transfer of Science or Research
    German


     

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