Studierende des Vertiefungsfaches Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität des Saarlandes präsentierten heute Vertretern aus Medien und Marketing drei Geschäftsmodelle, die im Rahmen eines Seminars zum Thema "Medienland Saarland" unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Scholz entwickelt wurden: die Entwicklung einer einzigartigen Mediabahn, ein Bürger-Nachrichtendienst und ein Ausbildungsnetzwerk.
Die vorgestellten Konzepte bieten nicht nur neue Erlösmodelle für regionale Unternehmen, sondern auch einen hohen Imagegewinn für das Saarland und vielfältige Zusatznutzen. So sieht etwa das Projekt "Mediabahn" eine multimediale Ausstattung von Bahnhöfen sowie die Nutzungsmöglichkeit regionaler Informations- und Unterhaltungsangebote auf ausgewählten Strecken vor. Zugfahren wird damit zur Entdeckungsreise der vorbeiziehenden Regionen. Gleichzeitig wird regionalen Unternehmen, Vereinen und Kulturschaffenden eine Präsentationsplattform geboten.
Als hochinteressant und durchaus realisierbar wurden die Konzepte von den anwesenden Praktikern eingestuft. Dies zeigte auch die anschließende Diskussion: Die Studenten erhielten großes Lob, gleichzeitig auch Anregungen und Hinweise auf mögliche Schwachstellen bei der praktischen Umsetzung. Zuspruch fand auch das Veranstaltungskonzept, qualitativ hochwertige Arbeiten von Studenten externen Fachleuten vorzustellen und damit Denkanstöße zu liefern. Von Seiten der anwesenden Medienvertreter wurde Interesse an einer Umsetzung einzelner Teilprojekte signalisiert.
Dazu Professor Scholz: "Die Resonanz auf die Medienstandort-Konzepte der Studenten zeigt, dass der Ausbau des Medienstandorts und die Implementierung neuer Geschäftsmodelle für Medien im Saarland ein relevantes Thema ist. Nicht auf hohe Investitionen, sondern auf effizientere Nutzung des Vorhandenen und eine Vernetzung der regionalen Key-Player kommt es dabei an. Dass es möglich ist, diese an einen Tisch zu bekommen und für neue Ideen zu gewinnen, zeigt die Veranstaltung mit den Studenten. Eine Fortsetzung der Diskussion ist auf verschiedensten Ebenen geplant."
Informationsmaterialien zum Thema sind über den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal- und Informationsmanagement, erhältlich.
Kontakt: Tanja Bollendorf: tb@orga.uni-sb.de, Tel.: (0681) 302-4719
http://www.orga.uni-sb.de
Prof. Dr. Christian Scholz ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal- und Informationsmanagement, an der Universität des Saarlandes. Dort bietet er das betriebswirtschaftliche Vertiefungsfach "Medien- und Kommunikationsmanagement" an. Seit 2001 forscht Prof. Scholz über Medienstandorte. Zentrale Publikationen hierzu: "Die TIME-Branche: Konzepte - Entwicklungen - Standorte" (mit Volker Stein und Uwe Eisenbeis, 2001); "Medienstandort Saar(LorLux): Bestandsaufnahme - Entwicklungsperspektiven - Umsetzungsstrategie (mit Tanja Bollendorf und Uwe Eisenbeis, 2005).
http://www.orga.uni-sb.de - Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal- und Informationsmanagement
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Media and communication sciences
regional
Studies and teaching
German
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