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01/12/2006 12:33

BWL-Studierende entwickeln Kinospot für 20cent saar

Claudia Ehrlich Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Auswahlwettbewerb am Samstag, 14. Januar, um 19 Uhr im Kino achteinhalb

    Studierende des Vertiefungsfaches Medien- und Kommunikationsmanagement von Prof. Dr. Christian Scholz sind einem Wettbewerbsaufruf von 20cent saar gefolgt und haben Kinospots für den jüngsten Titel der Saarbrücker VerlagsService GmbH (SVS) produziert. Am Wettbewerb nehmen acht Gruppen von Studierenden teil - aber nur einer der 30-Sekunden-Spots wird die Aufnahme ins Vorprogramm der Kinos schaffen. Der Siegerfilm wird am Samstag, 14. Januar, um 19 Uhr im Kino achteinhalb ermittelt.

    Der Eintritt zum Voting ist kostenlos. Im Anschluss wird der Filmklassiker The Frontpage gezeigt. Zuschauer sind herzlich willkommen.

    Acht Gruppen - acht Konzepte: Von der Konzeption eines originellen Drehbuchs bis hin zu Kameraführung, Regie, Moderation sowie dem Schneiden und Nachbearbeiten des Filmmaterials ist alles self-made. Ideenreich zeigten sich die Studenten unter anderem in der Auswahl von Schauspielern und Locations. So wurde zum Beispiel die aktuelle Miss Saarland als Schauspielerin verpflichtet, Krankenhäuser als Drehorte herangezogen und bei Minusgraden eine abenteuerliche Bootsfahrt auf der Nied gefilmt. Dies alles wird eine Rolle spielen, wenn aus den acht Kurzfilmen am Samstag der offizielle 20cent-Kinospot ermittelt wird. Neben der technischen Ausführung wird auch bewertet, welche Idee den Inhalt der Zeitung am Idealsten wiedergibt.

    Neben der Ehre, ihren 30-Sekunden-Spot in allen saarländischen Kinos bewundern zu lassen, räumt die Siegergruppe ein Preisgeld von 1000 Euro ab. Abgesehen vom Jury-Voting kann auch das Publikum seinen Lieblingsspot wählen. Dessen Macher dürfen sich über weitere 500 Euro freuen.

    Mitglieder der Jury sind: Prof. Dr. Christian Scholz (Lehrstuhl für BWL, insbes. Organisation, Personal- und Informationsmanagement), Inga Scholz (SVS-Geschäftsführerin), Axel Ehrlich (Chefredakteur 20cent), Anne Rosche (SVS-Marketing) sowie Jochen Wulf (CineStar).

    Prof. Dr. Christian Scholz ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal- und Informationsmanagement, an der Universität des Saarlandes. Dort bietet er das betriebswirtschaftliche Vertiefungsfach "Medien- und Kommunikationsmanagement" an.

    Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:
    Karoline Niemczyk, Tel.: (0681) 302-4723, E-Mail: kn@orga.uni-sb.de,
    http://www.orga.uni-sb.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

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