Die MBA-Absolventen des Stuttgart Institute of Management and Technology (SIMT) finden nach ihrem Studienabschluss sehr gute Einstiegsmöglichkeiten bei deutschen und internationalen Unternehmen. Das ist das zentrale Ergebnis der ersten Absolventenbefragung des SIMT ("SIMT Alumni Survey 2005"). Das SIMT ist die internationale Business School und Weiterbildungseinrichtung der Universität Stuttgart in Kooperation mit den Universitäten Hohenheim und Tübingen. Befragt wurden die SIMT MBA-Alumni der Abschlussjahrgänge 2001 bis 2005. Das Ergebnis spricht besonders auch für den Wirtschaftsstandort Stuttgart.
74 Prozent der teilnehmenden Befragten haben nach ihrem MBA-Abschluss bis zu fünf Stellenangebote erhalten. 10 Prozent erhielten mehr als fünf Stellenangebote. Die Durchschnittseinkommen der Absolventen haben sich durch den MBA-Abschluss deutlich erhöht. Dies gilt nicht nur für die in Deutschland verbliebenen internationalen Alumni, sondern insbesondere auch für diejenigen, die in ihre Heimatregionen (Schwerpunkte sind Asien und Lateinamerika) zurückgegangen sind und dort auf ein deutlich niedrigeres Einkommensniveau treffen. Bei 29 Prozent liegt das Jahreseinkommen heute im Korridor zwischen 40.000 und 60.000 Euro (vor MBA-Abschluss: 19 Prozent) und bei 21 Prozent im Korridor von 60.000 bis 80.000 Euro (vor MBA-Abschluss: 10 Prozent). Höhere Jahreseinkommen von mehr als 80.000 Euro (10 Prozent) wie auch geringere Jahresvergütungen unter 40.000 Euro (rund 40 Prozent) werden von den Befragten ebenfalls genannt, wobei die Einkommenssituation in verschiedenen Weltregionen zu berücksichtigen ist.
Prof. Dr. Karl-Friedrich Ackermann, Geschäftsführer des SIMT und Inhaber des Lehrstuhls für Personalmanagement an der Universität Stuttgart, betont: "Das Ergebnis ist positiv zu beurteilen."
International tätige Unternehmen wie Accenture, Agilent, BASF, Behr, Bosch, Continental Teves, DaimlerChrysler, Danone, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Hewlett-Packard, IBM Deutschland, MGB Metro, Mitsubishi Fuso, Mittal Steel, Novartis, Philips Medical Systems, Porsche, Procter & Gamble, Samsung, Seiko, Siemens, Syngenta, T-Mobile, Trumpf und Union Investment haben SIMT-Absolventen fest angestellt. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten setzen sie je nach der Fachrichtung des ersten Studienabschlusses und der vor dem MBA-Studium am SIMT gesammelten beruflichen Erfahrung beispielsweise als Produkt-, Sales- oder Marketingmanager, Projektmanager, als Analysten, Einkäufer und Logistikmanager, oder als Controller, Manager Corporate R&D Planning oder Manager Operations and Information Systems ein.
Für Rückfragen:
Peter Greulich
Tel.: 0711-451001-29
Fax: 0711-451001-45
E-Mail: greulich@uni-simt.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Studies and teaching
German
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