"Dienst am Kunden - Garant des bleibenden Erfolgs " - Unter diesem Motto stehen die 8. Bochumer Qualitätstage (28. und 29. Oktober 1999, Gastronomie im Stadtpark, Klinikstr. 41-45, 44791 Bochum), an deren ersten Tag auch der "Qualitätspreis NRW 1999" vergeben wird
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Bochum, 11.10.1999
Nr. 230
Dienst am Kunden
Garant des bleibenden Erfolgs
8. Bochumer Qualitätstage auf dem Weg zum TQM
"Dienst am Kunden - Garant des bleibenden Erfolgs " - Unter diesem Motto stehen die 8. Bochumer Qualitätstage (28. und 29. Oktober 1999, Gastronomie im Stadtpark, Klinikstr. 41-45, 44791 Bochum), an deren ersten Tag auch der "Qualitätspreis NRW 1999" vergeben wird. Veranstalter sind Prof. Dr.-Ing. Herbert Schnauber (Arbeitssystemplanung und -gestaltung, Institut für Arbeitswissenschaft der RUB) und die INNOSYS GmbH & Co. KG., die sich den Gedanken des Total Quality Managements (TQM) verschworen haben. Unter der Schirmherrschaft von NRW-Wirtschaftsminister Peter Steinbrück und unterstützt von den IHK Bochum, Dortmund, Essen, Hagen und Münster diskutieren namhafte Referenten insbesondere über die Themenschwerpunkte Kundenwünsche und Qualität des Managements. DIE MEDIEN SIND HERZLICH WILLKOMMEN.
WEITERE INFORMATIONEN
INNOSYS, Frau U. Winkler, Universitätsstraße 142, 44799 Bochum, Tel.: 0234/9708-150, Fax: 0234/9708-155, E-Mail: info@innosys.net - http://www.innosys.net/bqt/index.htm oder
Dipl.-Psych. A. Jagusch, Ruhr-Universität Bochum, Arbeitssystemplanung und -gestaltung, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-27725
Programm 28.10.1999
10.00 Uhr Grußworte, Dr. Helmut Greif, Vorstandsvorsitzender der IQS NRW e.V., Ernst-Otto Stüber, Oberbürgermeister der Stadt Bochum, Gerd Pieper, Präsident der IHK zu Bochum, Dr. Friedrich Clever, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V.
10.45 Uhr Ansprache und Verleihung des Qualitätspreises NRW 1999, Jörg Bickenbach, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
11.30 Uhr Kurzvorträge von Preisträgern des Qualitätspreises NRW aus den Jahren 1996 bis 1998, Moderation: IQS NRW e.V.
Dienst am Kunden - Garant des bleibenden Erfolgs
13.15 Uhr, Begrüßung und Grußworte, Prof. Dr.-Ing Herbert Schnauber, Ruhr-Universität Bochum; Dr. Klaus Joppa , Ministerialrat im Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen; Prof. Dr. Dietmar Petzina, Rektor der Ruhr-Universität Bochum, Dipl.-Ing. Karl-Friedrich Stracke, ADAM OPEL AG, Bochum
Moderation: Dr. Friedrich Clever, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V.
13.45 Uhr Dienst am Kunden - Garant des bleibenden Erfolgs!, Prof. Dr. Utho Creusen, OBI-Systemzentrale, Wermelskirchen
14.45 Uhr, Wie gelingt es einem mittelständischen Unternehmen, die Wünsche der Kunden zu übertreffen ?, Dipl.-Ing. Ulrich Galladé, Galladé GmbH & Co. KG, Witten
16.00 Uhr, Qualitäts- und Kundenbeziehungsmanagement bei der deutschen Lufthansa-Passageairline, Dipl.-Betriebsw. Heide Binder-Kobal, Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt a.M.
16.45 Uhr, Die Kompetenz des Zulieferers als mitentscheidende Komponente im Wertschöpfungsprozess und für "Business Excellence" des Kunden, Dipl.-Ing. Ernst Wilhelm Rittinghaus, Sachsenring Automobiltechnik AG, Zwickau
17.30 Uhr, Transfer zum Starlight Express Theater
17.45 Uhr, Qualität des Managements im Kulturbereich, Burkhard Koch, Theaterleiter, Starlight Express Musical Produktions GmbH, Bochum
18.30 Uhr, Vorführung der Bühnentechnik, Peter Lucassen, Technischer Leiter , Starlight Express Musical Produktions GmbH, Bochum
19.15 Uhr, Imbiß
20.00 Uhr, Musical "Starlight Express"
Programm, 29.10.1999
Moderation: Prof. Dr.-Ing. Gunther Reinhart, Technische Universität München
9.00 Uhr, Den internen Kunden faszinieren, Heinz Mölder, Sparkasse Neuss
10.00 Uhr, Personalentwicklung als Dienstleistung für den internen Kunden: "Nice to know" oder "Need to have"? Dipl.-Kfm. Christoph Zeckra, RÜTGERS AG, Essen
11.15 Uhr, Entwicklung von Kundenbindungskonzepten im Rahmen des Quality Managements, Dr. Walter Steinbach, Feodor Burgmann Dichtungswerke GmbH & Co., Wolfratshausen
12.15 Uhr, Messen von Dienstleistungsqualität oder wie wir unseren Kunden auf die Spur kommen, Dr. Kirsten Schrick, Advance Bank AG, München
13.15 Uhr, Zusammenfassung der Tagung "Dienst am Kunden - Garant des bleibenden Erfolgs" und Ausblick auf das 9. Management-Forum im Jahr 2000, Prof. Dr.-Ing. Herbert Schnauber, Ruhr-Universität Bochum
http://www.innosys.net/bqt/index.htm
Criteria of this press release:
Biology, Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Mechanical engineering, Oceanology / climate
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
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