idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Medienpartner:
Wissenschaftsjahr


Share on: 
02/08/2006 10:18

Hendrik Birus wird neuer Dean der School of Humanities and Social Sciences der IUB

Dr. Kristin Beck Corporate Communications & Public Relations
International University Bremen (ab Frühjahr 2007: Jacobs University Bremen)

    Der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Hendrik Birus ist designierter Vice President und Academic Dean der School of Humanities and Social Sciences der International University Bremen (IUB). Er wird am 1. August 2006 die Nachfolge des Gründungsdekans der School, Prof. Dr. Max Kaase, antreten, der die IUB School für Geistes- und Sozialwissenschaften seit 2000 leitete und für ihren Aufbau verantwortlich war.

    Hendrik Birus, derzeit noch Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), übernimmt seine Aufgaben an der IUB nach mehr als 30 Jahren Forschungs- und Lehrtätigkeit im In- und Ausland. Ordinarius an der LMU seit 1987, gründete er dort 1988 das "Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft". Nach zwei Jahren als Prodekan leitete er 1991-93 als Dekan die Philosophische Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft II und war 1998-2002 Mitglied des Akademischen Senats der LMU. 2001/02 gründete er und war seither Sprecher des BA-/MA-Studiengangs "Komparatistik" sowie des Promotionsstudiengangs "Literaturwissenschaft". In den letzten 20 Jahren nahm er Gastprofessuren an den Universitäten Wien und Rom, der École des Hautes Études en Sciences Sociales (Paris), den Universities of Illinois (Urbana-Champaign), Indiana (Bloomington), Pennsylvania (Philadelphia) und Washington (Seattle), der Washington University (St. Louis) und der Yale University (New Haven) wahr. 1995/96 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Seit 2001 ist er ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Vorsitzender ihrer Kommission für Neuere deutsche Literatur. Prof. Birus ist Autor und Herausgeber von 8 Büchern und mehr als 70 wissenschaftlichen Publikationen sowie einer Vielzahl von Rezensionen.

    "Der Aufbau von innovativen Bachelor-Studiengängen und Graduierten-Programmen an der School of Humanities and Social Sciences der IUB ist eine fünfjährige Erfolgsgeschichte, die unbedingt fortzusetzen ist. Das gilt nicht minder für die Forschungsaktivitäten in diesem Bereich, die einen wichtigen Beitrag zur wachsenden Sichtbarkeit des Wissenschaftsstandorts Bremen leisten. Dabei wird es wichtig sein, die Exzellenzmöglichkeiten der School weiter zu profilieren, zu bündeln und auf diese Weise zu zusätzlichen attraktiven Programmen in Forschung und Lehre zu gelangen, welche die nationale wie internationale Anziehungskraft der IUB auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften noch weiter zu steigern vermögen," kommentierte Birus seine zukünftigen Aufgaben an der IUB.


    Criteria of this press release:
    Language / literature, Law, Politics, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


    Prof. Dr. Hendrik Birus


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).

    Cookies optimize the use of our services. By surfing on idw-online.de you agree to the use of cookies. Data Confidentiality Statement
    Okay