Neues Visuelles Erscheinungsbild der Universität Erfurt zum Studienstart
Mit einem neuen Corporate Design startet die Universität Erfurt ihren Studienbetrieb zum Wintersemester 1999/2000. Rektor Prof. Dr. Peter Glotz stellte es in Erfurt gemeinsam mit der Münchner Designagentur DÍVERSE der Öffentlichkeit vor. DÍVERSE hatte den Etat im Wettbewerb gegen Designbüros aus dem gesamten Bundesgebiet gewonnen. Das CI-Konzept umfaßt die gesamte Printkommunikation, die Imagebroschüre, den Internetauftritt, das Merchandising, das Leit- und Orientierungssystem für den Campus und die neue Universitätsbibliothek (Eröffnung 2000). Die Umsetzung erfolgt bis 1.11.99.
Das von DÍVERSE entwickelte neue Logo zeichnet sich durch die Verbindung einer traditionellen und modernen Formensprache aus. Es ermöglicht eine international verständliche Markenkommunikation und zitiert unter anderem folgende Schlüsselelemente: Welt, Mittelpunkt (Deutschlands/Europas), gotisches Maßwerk, Wagenrad (Wappen von Erfurt), Smiley, Hörsaal, Copyright-Zeochen, Ad-Zeichen und die Initialen der Universität Erfurt.
Die 1994 wieder gegründete Universität Erfurt nimmt mit der feierlichen Immatrikulation am 13. Oktober ihren Studienbetrieb mit 244 Studierenden auf. Als letzte staatliche Universitätsgründung in diesem Jahrhundert ist sie bestrebt, ihren besonderen Reformauftrag zu verwirklichen und sich zu einem "Labor für neue Entwicklungen im deutschen Hochschulwesen" zu entwickeln. Die durchgängige Einrichtung von Baccalaureus (BA) - Studiengängen in den Geisteswissenschaften, ein mit hochkarätigen externen Experten besetztes Kuratorium sowie ein persönliches Auswahlverfahren für die Studienrichtung Kommunikationswissenschaft gehören zu den ersten bereits erfolgten Schritten auf diesem Weg.
Die 1392 als dritte Universität in Deutschland gegründete und 1816 geschlossene Hochschule, deren bekanntester Student Martin Luther war galt lange Zeit als renommierte Wissenschaftsstätte in Mitteldeutschland. An diese großen universitären Traditionen in der Landeshauptstadt Thüringens soll mit der Neugründung angeknüpft werden.
Achtung: Die Versendung des Logos mit dem idw klappt leider nicht. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine Mail.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Science policy, Studies and teaching
German
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