Initiiert vom Team des InnoRegio-Projektes "Ökonomische Erfolgsmessung im Tourismus" wurde unter der Leitung des Referenten Prof. Dr. Jens Cordes am 16. Februar an der Hochschule Harz ein Workshop zum Thema "Erfolg durch professionelles Marketing" angeboten. Anlässlich dieser Veranstaltung konnten 49 Vertreter touristischer Unternehmen aus der Region und dem angrenzenden Thüringen begrüßt werden, die gleichzeitig die Chance nutzten, in einen intensiven Erfahrungsaustausch einzutreten und praktische Handlungsweisen zu unterschiedlichen Marketingmaßnahmen auszutauschen.
Neben der Vermittlung wesentlicher Grundlagen des Marketing und deren praxisgerechten Anwendung war es insbesondere das Ziel, auf themenspezifische Fragen der Seminarteilnehmer näher einzugehen und die Einordnung des Forschungsprojektes in der täglichen Managementpraxis detailliert zu beleuchten.
Die aktive Beteiligung der Unternehmensvertreter und die so entstandene Basis für eine lebendige Workshop-Atmosphäre spiegelten sich auch in einem durchweg positiven Feedback wider; insbesondere die Betrachtung der praktischen Umsetzungsphase wurde sehr geschätzt. Der Leiter des Projektes und gleichzeitige Prorektor der Hochschule Harz, Prof. Dr. Georg Westermann, zeigte sich angesichts des deutlichen Votums für eine Fortführung der Workshop-Reihe überaus erfreut und bestätigte dies nachdrücklich mit dem Anliegen "durch praxisnahe Kooperationen das Know-How der Hochschule in die Unternehmen der Region transferieren zu wollen".
Anregungen und Wünsche für weitere Seminarangebote und Projektarbeiten nimmt das InnoRegio-Team jederzeit gern entgegen (E-Mail: regiobench@hs-harz.de).
Praktische Seminarübung unter der Leitung des Referenten Prof. Dr. Jens Cordes (rechts im Bild)
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Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies, Traffic / transport
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
German
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