idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/15/1999 00:00

DigiGlobe '99: IAO gewinnt »Multimedia-Oskar«

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Fraunhofer IAO erhielt den DigiGlobe in der Kategorie »Wirtschaft und Politik« für das virtuelle Einkaufszentrum »VR-Shop«. Der Preis wurde in diesem Jahr auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin verliehen.

    DigiGlobe '99: IAO gewinnt »Multimedia-Oskar«
    Alle zwei Jahre verleihen die Deutsche Telekom und das Nachrichtenmagazin Focus den DigiGlobe für Innovationen aus Wissenschaft, Technik und Multimedia. Der Preis wird in sieben verschiedenen Kategorien verliehen. In der Kategorie »Wirtschaft und Politik« erhielt das Fraunhoferinstitut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO bei der diesjährigen Preisverleihung am 1. September 1999 auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin den DigiGlobe für das virtuelle Einkaufszentrum »VR-Shop«. Für die Forschungsgruppe »VR-Shop« nahm Dr. Arno Hitzges den Preis von der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Edelgard Bulmahn, entgegen. Neben dem IAO wurden Regisseur Steven Spielberg für die »Shoah Foundation« sowie Filmproduzent George W. Lucas für seine Verdienste als Wegbereiter digitaler Unterhaltung mit dem DigiGlobe ausgezeichnet.
    Besonders gewürdigt wurde das Konzept des »VR-Shop«, das die Navigation und Bedienbarkeit in derzeitigen Online-Shops revolutioniert. Es präsentiert einen hohen Grad an Interaktivität und Kundenorientierung durch innovative Service-Komponenten wie intelligente Agenten und personalisierbare Avatare. Statt sich durch endlose Produktlisten zu scrollen, schickt der Nutzer seinen Avatar, eine digitale Kunstfigur, von virtuellen Einkaufsberatern begleitet, in die einzelnen Geschäfte. Diese sind in viele Infoecken eingeteilt, in denen die Waren bereit stehen. So kommt der Kunde schnell und einfach an das gewünschte Produkt. Wünscht er eine ausführliche Beratung, kann er einen echten Verkäufer hinzu-schalten.
    In einem Folgeprojekt mit dem Namen »FashionMe« wird derzeit ein Konzept entwickelt, das es ermöglicht, den Kleiderkauf in Zukunft mit Hilfe von personalisierten Avataren durchzuführen. Sowohl Maßanfertigungen als auch verbesserte Beratungsmöglichkeiten, z. B. bei der Farbauswahl, können hierdurch umgesetzt werden.
    Den Videoclip zur Preisverleihung finden Sie im »Eventraum« des VR-Shops unter der Adresse http://www.vr-shop.iao.fhg.de.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Andrea Müller
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 16, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
    E-Mail: Andrea.Mueller@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.vr-shop.iao.fhg.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).