Die Studie dokumentiert den aktuellen Stand der systematischen Entwicklung und Gestaltung von Dienstleistungen in Deutschland und gibt Aufschluss über Methoden und Vorgehensweisen der betrieblichen Praxis.
Empirische Studie zu Service Engineering
»Wie lassen sich innovative Dienstleistungen entwickeln? Wie kann dieser Prozess gezielt unterstützt werden?« - so könnten, plakativ formuliert, die Kernfragen des Service Engineering lauten. Da diese Fragestellungen in Wissenschaft und Praxis bisher noch weitgehend unbeantwortet blieben, war es Grund genug, diese Herausforderung in dem vom Land Baden-Württemberg geförderten Verbundprojekt »Service Engineering - Innovation und Wachstum durch systematische Entwicklung von Dienstleistungen« aufzugreifen.
Neben methodenorientierten Grundlagenarbeiten sind in das Vorhaben eine Reihe von empirischen Untersuchungen eingebunden. Den Auftakt hierzu bildete eine explorative Studie, die Anfang des Jahres in Deutschland durchgeführt wurde und an der sich insgesamt 282 Unternehmen beteiligten. Die Studie zeigt insbesondere, dass es nicht genügt, lediglich Ideen für neue Dienstleistungen zu formulieren, da damit immer noch offen bleibt, welche Schritte im Einzelnen bis zur erfolgreichen Umsetzung notwendig sind. Es muss vielmehr aufgezeigt werden, welche konkreten Aufgaben in der Entwicklungsphase zu erledigen sind und welche Hilfsmittel hierfür zur Verfügung stehen. Die Studie dokumentiert deshalb nicht nur den aktuellen Stand der Entwicklung und Gestaltung von Dienstleistungen in Deutschland, sondern gibt ihrerseits Aufschlüsse über Methoden und Vorgehensweisen, die derzeit in der betrieblichen Praxis eingesetzt werden. Dabei wird zugleich auch deutlich, welche enormen wirtschaftlichen Potentiale für deutsche Unternehmen durch eine konsequente Entwicklung innovativer Dienstleistungen bestehen.
Die empirische Untersuchung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Planung LfP (Universität Stuttgart), dem Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik wbk (Universität Karlsruhe) und dem Institut für Angewandte Forschung IAF (Fachhochschule Pforzheim).
Die Studie erscheint Anfang August und kann zum Preis von 95 DM über Fraunhofer IAO bezogen werden.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Thomas Meiren
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-51 16, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 03
email: Service@iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Social studies
transregional, national
Scientific Publications
German
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