Im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts »CreditMine« werden neue Technologien angewandt, die es erlauben, bereits im Vorfeld eines Data Mining-Projekts dessen wirtschaftlichen Nutzen zu evaluieren.
EU-Projekt »CreditMine«: Neue Technologien notwendig
Der verschärfte Wettbewerb im Finanzdienstleistungsbereich erfordert von jeder einzelnen Bank ein neues Verständnis und eine schnelle Anpassung an die Wünsche und Anforderungen ihrer Kunden. Um eine effiziente Nutzung aller verfügbaren Informationen über Kunden und damit eine gezielte Ansprache möglich zu machen, sind neue Technologien, z. B. Data Mining, notwendig. Data Mining ermöglicht durch eine Verknüpfung von statistischen Methoden und Verfahren der künstlichen Intelligenz den Aufbau von qualifizierten Informationssystemen zur Kundenklassifizierung und -segmentierung sowie für Prognosen und Abhängigkeitsanalysen und schafft damit die Grundlage für ein aktives Customer Relationship Management (CRM).
Anhand zweier konkreter Applikationen wird diese Technologie im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts »CreditMine« Banken in Europa zugänglich gemacht, die keine Eigenentwicklung auf diesem Gebiet vornehmen werden. Durch eine gründliche Bewertung der Ergebnisse anhand von Kosten/Nutzen-Analysen entsteht eine Machbarkeitsstudie, die u. a. Rahmenbedingungen definiert, die es erlauben, bereits im Vorfeld eines Data Mining-Projekts dessen wirtschaftlichen Nutzen zu evaluieren.
In der zweiten Projektphase werden die Erkenntnisse aus »CreditMine« auch auf Internet-Banking- bzw. Internet-Shopping-Angebote übertragen. Eine innerhalb des Projekts entwickelte Methodik erlaubt die Aufzeichnung des Kundenverhaltens anhand von Tracking-Daten. Die anonymisierten Nutzungsprofile können dann mit Data Mining-Algorithmen analysiert und typisiert werden. Die anonymisierte Vorgehensweise entspricht den datenschutzrechtlichen Anforderungen und ist die Basis für weitere Marktforschungs- und Marketing-Maßnahmen innerhalb der e-commerce-Aktivitäten der Unternehmen.
Im Rahmen von Workshops und Seminaren werden ab September 1999 die Projektergebnisse präsentiert und mit interessierten Fachleuten aus Marketing und DV diskutiert.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Susanne Köhler
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 28, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
email: Susanne.Koehler@iao.fhg.de
http://www.credit-mine.iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology
transregional, national
Research projects
German
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