Die Studie »Internationale Zusammenarbeit als Chance für Verlage und Mediendienstleister - Strategie, Fallbeispiele und Vorgehen« hilft internationale Kooperationen einzuschätzen und entsprechende Schritte einzuleiten.
Chance für Verlage und Mediendienstleister
Die Studie »Internationale Zusammenarbeit als Chance für Verlage und Mediendienstleister - Strategie, Fallbeispiele und Vorgehen« entstand im Rahmen des Projekts »Internationalisierung der Medienindustrie« (InterMedia), das vom baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert wird. Sie wendet sich an kleine und mittlere Unternehmen der Medienbranche, die die Auswirkungen der Internationalisierung auf ihr Unternehmen beurteilen möchten und Maßnahmen für eigene Strategien ableiten wollen.
Um strategische Aussagen zu treffen, werden Begriffe wie »Internationalisierung« und »Kooperation« spezifisch für die Medienindustrie geklärt. Varianten von internationalen Kooperationsformen werden unter strategischen Aspekten beurteilt. Daraufhin wird der aktuelle Stand von nationalen und internationalen Kooperationen und Akquisitionsbestrebungen auf Basis einer Befragung von 120 baden-württembergischen Medienunternehmen dargestellt. Die Spannweite ausgewählter Beispiele reicht von länderspezifischen Ausgaben von Zeitschriften über die Plakatherstellung für internationale Kunden bis zur Erstellung globaler Produkte. Auf der Basis von Interviews erfolgt die Beschreibung der teilnehmenden Partner, der Form der Kooperation und der erstellten Leistungen. Die Anbahnung und Durchführung der Kooperationsvorhaben werden dargestellt, Stärken und Schwächen bewertet sowie Erfolgsfaktoren und Fehlerquellen erläutert. Ein umfangreiches Adressen- und Literaturverzeichnis runden die Studie ab.
Gerade bei kleinen und mittelständischen Verlagen und Mediendienstleistern bestehen Unsicherheiten und teilweise gravierende Anpassungsschwierigkeiten bezüglich der durch die Internationalisierung veränderten Situation. Ihnen hilft die vorliegende Studie, die Chancen und Risiken internationaler Kooperationen und Akquisitionen einzuschätzen und selbst entsprechende Schritte einzuleiten. Für interessierte Medienunternehmen besteht ab Oktober 1999 im Rahmen des Projekts »InterMedia« die Möglichkeit, an einem Arbeitskreis zur internationalen Kooperation in der Medienindustrie teilzunehmen.
Die Studie erscheint im August 1999 und kann zum Preis von 128 DM über den Fraunhofer IRB-Verlag bezogen werden.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Martin Delp, Wolf Engelbach
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 97, -21 28, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-21 92
email: Intermedia@is.iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Media and communication sciences
transregional, national
Scientific Publications
German
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