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11/09/1999 14:16

Kasseler Studierende gewinnen europäischen Marketing-Wettbewerb

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Das Team "Globalisation Strategic Management" am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der GhK hatte von insgesamt acht europäischen Universitäten die besten Studien produziert und die beste Präsentation vor einer internationalen Jury abgeliefert. Dafür wurden es jetzt im niederländischen Žs-Hertogenbusch ausgezeichnet.

    Kassel. Ein erster Preis für Kasseler Studierende in einem europäischen Hochschulwettbewerb: Das Team "Globalisation Strategic Management" am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der GhK hatte von insgesamt acht europäischen Universitäten die besten Studien produziert und die beste Präsentation vor einer internationalen Jury abgeliefert. Dafür wurden es jetzt im niederländischen Žs-Hertogenbusch ausgezeichnet.

    Ausgangspunkt war das Interesse der niederländischen Firma Biohorma, eine neue homöopathische Produktlinie auf dem europäischen Markt zu platzieren. Dabei stellte sich die Frage, ob kulturelle Unterschiede eine einheitliche europäische Markteinführung zulassen. Dieser Frage nahmen sich die acht Hochschulen an, die sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen haben, um Marketingfragen zu untersuchen. Die Kasseler Studentinnen und Studenten, wurden zunächst von ihren Dozenten Dipl.-Oec. Claudia Freitag und Prof Dr. Gerd-Michael Hellstern in einer Vorlesung auf diese Aufgabe vorbereitet, dann führten sie eine Marktforschungsstudie in Deutschland durch; dazu zählte eine bundesweite Konsumentenbefragung zum Thema Selbstmedikation sowie eine detaillierte Marktanalyse. Diese und die nationalen Berichte der sieben anderen Universitäten wurden in jedem Land zu einem Gesamtbericht zusammengefasst. Die Kasseler Fassungen gehörten zu den drei am besten bewerteten. Deren Autoren durften ihre Ergebnisse der internationalen Jury aus Firmenvertretern und Dozenten präsentieren und heimsten den Sieg für die Nordhessen im "Grand Finale" ein.
    In den Gutachten wurden die nationalen kulturellen und gesetzlichen Unterschiede im übrigen als zu groß eingeschätzt, so dass die niederländische Firma doch national differenzierte Strategien verfolgen muss. Jetzt steht bereits ein schwedisches Unternehmen vor der Tür, das von den acht Hochschulen eine ähnliche Frage für seine Produkte geklärt haben will. Das Kasseler Team ist also gefordert, den in den Niederlanden errungenen Wanderpokal zu verteidigen.
    jb

    Kontakt und weitere Information:
    Universität Gesamthochschule Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,
    34109 Kassel,
    Dipl.-Oec. Claudia Freitag, Tel. (0561) 804-3075


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

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