Fachtagung mit europäischen Gästen an der Fachhochschule Jena
Auf der Fachtagung "Weiterbildung im Kontext von Bologna" am 27. und 28. April an der Fachhochschule Jena werden erstmals die Ergebnisse einer gemeinsamen deutschen, österreichischen und Schweizer Studie vorgestellt und diskutiert.
Ausgangspunkt der trinationalen Studie ist die "vierte Kremser These" zum Forschungsbedarf in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Dort heißt es unter anderem: "Bemühungen der Hochschulreform im Rahmen des Bologna-Prozesses erfordern die Klärung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung?"
Mit der Einführung von gestuften Studiengängen sind grundständiges Studium und wissenschaftliche Weiterbildung nicht mehr klar abgrenzbar. Daher braucht es unbedingt Transparenz, um die Unsicherheit von künftigen Studierenden wie auch potentiellen Arbeitgebern zu beseitigen.
Gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität hat die Fachhochschule Jena im Frühjahr 2004 die Jenaer Akademie für Lebenslanges Lernen JenALL e.V. ins Leben gerufen. Diese Einrichtung der beiden Jenaer Hochschulen hat seitdem zahlreiche Weiterbildungsvorhaben realisiert.
Die trinationale Studie soll erste Antworten auf die aufgeworfenen Fragen geben. Zur Tagung an der Fachhochschule Jena werden zahlreiche renommierte Gäste aus der Schweiz, Österreich und Deutschland erwartet.
Dr. Daniela Holzer von der Karl-Franzens-Universität Graz, Prof. Dr. Wolfgang Jütte, Donau-Universität Krems, Prof. Dr. Axel Schilling, Fachhochschule Nordwestschweiz und Dr. Klaus Bredl von der Privaten Fachhochschule Döpfer werden die Ergebnisse der Studie "Weiterbildung im Kontext von Bologna" in einer Forumsdiskussion darlegen. Es moderiert Prof. Dr. Erich Schäfer, Weiterbildungsexperte der Fachhochschule Jena.
Die Tagung beginnt am 27. April, um 13.00 Uhr im Medienlabor der FH Jena. Gäste sind herzlich willkommen.
Kontakt: Prof. Dr. Schäfer, Tel. 03641 - 205 815
erich.schaefer@fh-jena.de
Sigrid Neef
03641 - 205 130
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German
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