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04/26/2006 16:47

Tut die Fußball-WM Deutschland gut?

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    10-jähriges Jubiläum des Heidelberger Sportbusiness Forums - Kooperation mit dem Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg und der Fachhochschule Heidelberg - Verleihung des Sponsors- Nachwuchspreises für akademische Arbeiten auf dem Gebiet Sport und Wirtschaft

    Am 28. April 2006 findet das 10. Heidelberger Sportbusiness Forum in der Stadthalle Weinheim statt. Unter dem diesjährigen Motto "Tut die Fußball-WM 2006 Deutschland gut?" beschäftigen sich Vertreter aus Sport, Wirtschaft und Medien vor allem mit den Visionen, die sich nach dem WM- Highlight 2006 ergeben.

    Das 10-jährige Jubiläum eines der größten sportwissenschaftlichen Tagesveranstaltungen in Deutschland steht ganz im Zeichen des kommenden Top-Events. Aber während die Weltmeisterschaft am 9. Juli mit dem Finale in Berlin endet, möchten alle Beteiligten einen nachhaltigen Erfolg über das Ereignis hinaus erzielen und von seinem ökonomischen Schub profitieren. Den Organisatoren ist es gelungen, namhafte Vertreter der Branche zu gewinnen, die ihre individuellen Konzepte präsentieren und so das Thema von einer ganz anderen Seite beleuchten werden.

    Nachdem Prof. Gert Wagner (TU Berlin und DWI, Berlin) über globale Aufmerksamkeit und sportökonomische Nachhaltigkeit referiert und in das Thema eingeführt hat, wird Tina Fitterer (EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe) erläutern, welche Energien das nachhaltige Sponsoring-Engagement des Energieunternehmens und Nationalen Förderers der WM freisetzt.
    Dr. Theo Zwanziger (DFB-Präsident, Frankfurt) richtet den Blick anschließend auf den Imagegewinn, den die WM mit sich bringt und der nicht alleine den Fußball, sondern den Sport und ganz Deutschland vorwärts bringt. Von der Etablierung einer Marke im Sport wird Stefan Schaffelhuber (NewSports GmbH, München) berichten und zeigen, dass "Made in Germany" immer noch einen Namen hat.

    Den Nachmittag eröffnen dann Vertreter von Sportarten, die sich im Schatten der WM behaupten und für sich eigene Strategien gefunden haben, vom gestiegenen Medien- und Wirtschaftsinteresse am Sport im Zuge der Fußball-WM zu profitieren. Marc Schober (Handball-Bundesliga GmbH, Dortmund) stellt die "stärkste Liga der Welt" vor, der im Jahr 2007 ebenfalls in Deutschland eine WM bevorsteht. Über die Segelsport Faszination America's Cup und die Dramaturgie eines Titelverteidigers informiert Evelyn Holderbach (Team Alinghi, Valencia, Spanien), bevor Thomas Meyer (Toyota Motorsport, Köln) den Ausflug in die Sportwelt mit seinem Vortrag: "Marketing-Plattform Formel 1 - im Schatten der Fußball-WM?" abrundet.

    In der abschließenden Podiumsdiskussion zum Thema "The winner (nach der WM) is ...?" wird Moderator Marco Klewenhagen (SPONSORs, Mainz) mit den Teilnehmer aus Medien, Sport und Wirtschaft: Rudolph Brückner (EUROSPORT, München), Rene C. Jäggi (1. FCK, Kaiserslautern), Holger Zindt (akzio!, Frankfurt) und Dag Heydecker (SAP ARENA, Mannheim) kontrovers darüber diskutieren, wer nun von der WM profitieren kann, und wo Potenziale bislang ungenutzt sind.

    Bereits zum neunten Mal wird in diesem Jahr im Rahmen des Heidelberger Sportbusiness Forums der SPONSORs Nachwuchspreis vergeben. Der Förderpreis für junge Nachwuchskräfte im Bereich Sportökonomie ist insgesamt mit 2 000 Euro dotiert. Träger und Namensgeber ist SPONSORs, das Fachmedium für Sponsoring und Sportbusiness, in Kooperation mit dem Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg und der Fachhochschule Heidelberg. Offizieller Förderer ist das Medienforschungsinstitut IFM Medienanalysen in Karlsruhe.

    Verliehen wird der Preis für deutschsprachige, akademische Arbeiten zum Themenkomplex Sport und Wirtschaft, die als Diplom-, Magister- oder Staatsexamensarbeiten in der Zeit vom 1. Januar 2005 bis 15. Februar 2006 an einer deutschen akademischen Institution eingereicht wurden.

    Zudem bekommen teilnehmende Studenten im Rahmen zweier SPONSORs- Workshops die Möglichkeit, Fragen an Redakteure des Fachmagazins zu stellen und dadurch konkrete Einblicke in Strukturen und Zusammenhänge dieses Wirtschaftszweiges zu erhalten.

    Eine Praktikanten- und Informationsbörse mit über 23 Präsentationsständen von Unternehmen und Verbänden aus dem Sportbusiness im Foyer der Stadthalle komplettiert das eintägige Forum.

    Weitere Informationen unter:
    http://www.sportbusiness.de
    presse@sportbusiness.de

    Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
    http://www.uni-heidelberg.de/presse

    Irene Thewalt
    Tel. 06221 542311, Fax 542317
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


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    Criteria of this press release:
    Sport science
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

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