2. Kolloquium des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung
Wer in Zukunft Lehrer werden möchte, der trifft auf andere Studienbedingungen als bisher. Künftig werden auch die Lehramtsstudenten an der TU Dresden den Bachelor- und Master-Abschluss erwerben können. Die Neustrukturierung stellt die Lehrerausbildung vor eine große Herausforderung, doch könnte man von den Erfahrungen anderer Universitäten profitieren. So ist die Umstellung in Nordrhein-Westfalen bundesweit am weitesten vorangeschritten. Die Hochschul-Informations-System GmbH Hannover (HIS) hat einen dort durchgeführten Modellversuch mehrere Jahre lang begleitet sowie evaluiert und präsentiert die Erkenntnisse am 15. Juni 2006 auf einem Kolloquium des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden. Daraus sollen Anregungen und Hinweise für die Neustrukturierung der Lehrerausbildung an der TU Dresden abgeleitet werden.
Das Lehramtsstudium besteht aus den drei Säulen Bildungswissenschaften sowie erstes und zweites Vertiefungsfach. Künftig müssen die Studenten Module absolvieren, die unterschiedliche Veranstaltungen zu einem thematischen Schwerpunkt vereinen. Dafür erhalten die Studenten eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten. Allein im Hinblick auf die drei Säulen des Lehramtsstudiums stellt die Modularisierung eine große organisatorische Herausforderung dar. Außerdem ist zum Beispiel zu klären, inwiefern das Leistungspunktesystem, das jeden Punkt mit einem geschätzten Aufwand an Arbeitsstunden gleichsetzt, mit der von den Studenten erlebten Realität übereinstimmt.
Mit gestuften Studienabschlüssen, Modularisierung und Leistungspunktesystem wird die Erklärung der europäischen Bildungsminister aus dem Jahr 1999 zur Harmonisierung der europäischen Hochschulausbildung umgesetzt, die auch als Bologna-Prozess bekannt geworden ist.
Mit Beginn des Wintersemesters 2007/2008 soll die Lehrerausbildung auch an der TU Dresden umgestellt werden. Das Kolloquium des ZLSB "Gestufte Lehrerausbildung - erste Praxiserfahrungen" soll Anregungen und Hinweise dazu geben. Es findet am 15. Juni 2006 von 15.30 bis 18 Uhr im Festsaal des Rektorats, Mommsenstr. 11, statt. Es referieren Judith Grützmacher und Reiner Reissert von der HIS. Das Kolloquium richtet sich an alle, die beruflich als auch in Form eines Studiums mit der Lehrerausbildung verbunden sind.
Weitere Informationen: Dr. Eva-Maria Stange, ZLSB, Tel. 0351 463-36489, E-Mail: eva-maria.stange@mailbox.tu-dresden.de
Criteria of this press release:
Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
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