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06/22/2006 14:53

Internationale Kompetenz für Hochschulen

Julia Kesselburg Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    - Einladung zum Pressegespräch -

    Ob Institutspartnerschaften mit China, Hochschul-Marketing in Osteuropa oder eine deutsche Universität in Ägypten - Hochschulvertreter benötigen für eine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit sehr spezifische Strategien für die jeweilige Zielregion.
    In der kommenden Woche bietet der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zwei Veranstaltungen an, die den Transfer dieser Kompetenzen zum Ziel haben.

    1. DAAD-Netzwerk-Konferenz
    27.-28. Juni 2006
    Wissenschaftszentrum Bonn und DAAD, Kennedyallee 91-103, 53175 Bonn

    Erstmals bietet der DAAD in Bonn ein Forum an, in dem Länderexperten aus den weltweit 63 DAAD-Büros mit Vertretern aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen zusammentreffen.
    Im Zentrum der Gespräche stehen Strategien und Projekte der Hochschulen, neue Daten und Entwicklungen aus den Zielländern sowie konkrete Pläne zu Austauschprogrammen, Hochschulbesuchen oder Messeteilnahmen.
    An 25 Ländertischen stehen auch DAAD-Experten aus den Regionalreferaten zur Verfügung. Vertreter der DFG und der Alexander von Humboldt-Stiftung erweitern das Informationsangebot.

    2. GATE-Germany Marketing-Kongress
    29.-30. Juni 2006
    "Altes Wasserwerk", Hermann-Ehlers-Str. 29, 53113 Bonn

    Der Kongress im Plenarsaal des ehemaligen Bundestags dient dem Austausch der Hochschulen untereinander und mit Vertretern aus Politik. Die Veranstaltung hat seit 1999 Tradition.
    Ein Schwerpunkt des diesjährigen Kongresses liegt auf der internationalen Positionierung deutscher Studien- und Forschungsangebote sowie aktuellen Trends und Herausforderungen des weltweiten Bildungsmarktes. Ein weiteres zentrales Thema ist das internationale Forschungsmarketing und seine künftige Gestaltung.
    Anlässlich des Kongresses verleihen der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der DAAD zum dritten Mal den Preis für internationales Hochschulmarketing "Die besten Strategien und Konzepte" (vgl. gesonderte Pressemitteilung).
    Der Vizepräsident des DAAD und Bundesbeauftragte für Internationales Hochschulmarketing, Prof. Max G. Huber, lädt die Presse herzlich zum Gespräch ein:
    am Donnerstag, 29. Juli 2006, 13.00-14.00 Uhr
    im "Alten Wasserwerk" (ehem. Bundestag)
    Herrmann-Ehlers-Straße 29 (Eingang V) 10113 Bonn.

    Am Gespräch teilnehmen werden MinDirig Christoph Ehrenberg (BMBF), Dr. Arend Oetker (Stifterverband), Dr. Reinhard Grunwald (DFG), Dr. Hannemor Keidel (TU München), Prof. Dr. Margret Wintermantel (HRK) und Prof. Dr. Max Huber (DAAD).

    Weiterführende Informationen und Veranstaltungsprogramme:
    www.gate-germany.de/1.2.2.html

    Kontakt und Anmeldung:
    Stefanie Lohmann
    Tel.: 0228-882 188
    E-mail: Lohmann@daad.de


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

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