idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/23/2006 12:51

In Rekordzeit studiert: RUB-Elektrotechnik feiert "Turbo-Absolventen"

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Gleich zwei Rekordleistungen unter ihren Studierenden verzeichnet die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik in diesen Tagen: Stephanie Hold (23) absolvierte den Diplomstudiengang "Elektrotechnik und Informationstechnik" in sieben Semestern und einem Monat - die Regelstudienzeit liegt bei neun Semestern. Und auch in dem noch jungen Bachelor-Studiengang "Angewandte Informatik" gibt es schon im zweiten Absolventen-Jahrgang eine bemerkenswert kurze Studiendauer: Patrick Bök (23) bekommt die Bachelor-Urkunde nach nur fünf statt sechs Semestern.

    Bochum, 22.06.2006
    Nr. 223

    In Rekordzeit studiert
    Elektrotechnik feiert "Turbo-Absolventen"
    Diplom in sieben, Bachelor in fünf Semestern

    Gleich zwei Rekordleistungen unter ihren Studierenden verzeichnet die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik in diesen Tagen: Stephanie Hold (23) absolvierte den Diplomstudiengang "Elektrotechnik und Informationstechnik" (Regelstudienzeit neun Semester) in sieben Semestern und einem Monat - der "alte" Rekord von Sebastian Sinn aus dem Jahr 1998 lag bei knapp acht Semestern. "Die Fakultät freut sich besonders darüber, dass dieser Rekord von einer Frau aufgestellt wurde", sagt Dekan Prof. Dr. Ralf Peter Brinkmann. "Das ist ein weiterer Beweis dafür, dass Frauen im Ingenieurberuf erfolgreich sein können." Und auch in dem noch jungen Bachelor-Studiengang "Angewandte Informatik" gibt es schon im zweiten Absolventen-Jahrgang eine bemerkenswert kurze Studiendauer: Patrick Bök (23) bekommt die Bachelor-Urkunde nach nur fünf statt sechs Semestern.

    TERMIN: Zeugnisübergabe

    Ihre Diplom- bzw. Bachelor-Urkunde erhalten die beiden Absolventen am kommenden Mittwoch, 28. Juni 2006, während der Fakultätsratssitzung aus den Händen von Rektor Prof. Gerhard Wagner (14.30 Uhr, Gebäude IC, Etage 02, Raum 130). Die Medien sind herzlich willkommen. Im Anschluss stehen Stephanie Hold und Patrick Bök gern für Interviews zur Verfügung.

    Stephanie Hold

    Stephanie Hold ist nach ihrem Abschluss nun wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medizintechnik (Prof. Dr.-Ing. Georg Schmitz). Ihr Ziel ist die Promotion, auch langfristig will die Absolventin "in der Forschung bleiben". Als Doktorandin erforscht sie Navigationssysteme im intraoperativen Einsatz. "Ziel ist, Ultraschallaufnahmen während der OP in bestehende Navigationssysteme einzubinden, um die Positionen besser lokalisieren zu können", so Hold. Die 23-Jährige, die ihre Diplomarbeit über die Anordnung der roten Blutkörperchen geschrieben hat, spielt aktiv Tenorsaxophon, tanzt Standard und Latein. Geplant hatte sie ihren "Turbo-Abschluss" übrigens nicht: "Zwischendurch habe ich gemerkt, dass ich den Abschluss auch schneller schaffen kann - und das habe ich dann so durchgezogen", sagt Hold, die in ihrer Studienzeit auch Jobs nebenbei hatte.

    Patrick Bök

    Patrick Bök ist nach dem vorzeitigen Bachelor-Abschluss nun mitten im Masterstudium: Läuft alles wie vorgesehen, schließt er das Studium im nächsten Sommersemester mit einer weiteren Rekordmarke ab (in acht statt zehn Semestern). Im Studiengang Angewandte Informatik hat er sich auf die Richtung Industrie- und Managementinformatik spezialisiert. Seine Bachelor-Arbeit schrieb er über ein Simulationsmodell für Soft- und Hardwarekomponenten einer Server-Anwendung. Wie Stephanie Hold, so arbeitet auch Patrick Bök noch nebenbei: Er ist als studentische Hilfskraft u. a. im Musischen Zentrum der RUB im Bereich Theater engagiert, gibt als Hobbys zudem Fotografie und Sport an.

    Interviews in RUBENS

    Ausführliche Interviews mit den beiden Absolventen erscheinen auch in der nächsten Ausgabe der Universitätszeitschrift RUBENS am 1.7.2006.

    Weitere Informationen

    Dr.-Ing. Jörg Albrecht, Dr.-Ing. Robert Grosche, Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RUB, Tel. 0234/32-25666, - 22720, al@et.rub.de, robert.grosche@rub.de


    Images

    Stephanie Hold
    Stephanie Hold

    None

    Patrick Bök
    Patrick Bök

    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Stephanie Hold


    For download

    x

    Patrick Bök


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).