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06/27/2006 17:40

Fachdidaktik Chemie: Ein neues Modell macht Schule

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung von Studierenden des Lehramtes Chemie findet in diesem Semester an der Universität des Saarlandes zusammen mit dem Deutsch Französischen Gymnasium, der Erweiterten Realschule Weiskirchen und einem Gymasium aus Merzig ein neues Projekt statt: Über 100 Schüler der Jahrgangsstufen neun und zehn bzw. troisième des französischen Zweiges erhalten zusammen mit ihren Lehrern Gelegenheit, lehrplanbezogene Experimente zu alltagsrelevanten Chemie-Themen durchzuführen.

    Nächster Termin ist Mittwoch, 5. Juli, Beginn: 9.00 Uhr
    im kleinen Hörsaal der Anorganischen Chemie, Geb. C4 1.

    Das Projekt eröffnet neue Wege sowohl in der fachdidaktischen Ausbildung an der Universität des Saarlandes als auch an den Schulen: Angehende Lehramtskandidaten im Fach Chemie erhalten die Möglichkeit, eigenverantwortlich lehrplanbezogene Experimente zu entwickeln und anschließend gemeinsam mit dem Dozenten didaktisch auszuwerten. Aber auch die Schülerinnen und Schüler profitieren: Unter fachgerechter Anleitung können sie die Experimente selbst durchführen und dadurch komplexe naturwissenschaftliche Sachzusammenhänge nachvollziehen. Gerade in den Naturwissenschaften tragen Experimente entscheidend zum Erkenntnisgewinn bei und sind daher sowohl in der Lehre als auch in der Forschung von zentraler Bedeutung.

    Alle ausgewählten Themen sind alltagsrelevant; behandelt werden drei Themenkomplexe: Im Kapitel "Säuren und Laugen" lernen die Schüler maßanalytische Verfahren kennen (Titrationen), mit denen Säuregehalte verschiedener Alltagsprodukte, beispielsweise in Haushaltsessig und in Limonaden, bestimmt werden können. Beim Thema "Wasser und Wasseraufbereitung" wird im Labor die Wirkungsweise einer Kläranlage vorgestellt, indem organische Stoffe und Schwermetalle experimentell aus Wasser entfernt werden. Wie die großtechnische Anwendung des Verfahrens aussieht, erfahren die Schüler beim Besuch der Kläranlage Burbach. Im Mittelpunkt des dritten Themenkomplex stehen "im Trinkwasser gelöste Salze". Die Schüler lernen im Labor eine qualitative Möglichkeit zum Nachweis verschiedener Ionen kennen, die beispielsweise auf dem Etikett von Mineralwasser-Flaschen aufgeführt sind.

    Nach diesem praktischen Teil werden die einzelnen Schülergruppen ihre Ergebnisse in den Schulen überarbeiten und präsentieren. Ein übergeordnetes Ziel des Projektes besteht in der Aufarbeitung der Experimente für die europäischen Partnerschulen bzw. im Deutsch Französischen Gymnasium im Rahmen eines integrierten Sach-Fach-Projektes. So werden die Schüler der französischen und deutschen Klassen des Deutsch Französischen Gymnasiums Arbeitsgruppen bilden und die an Saar-Uni gewonnenen Resultate gemeinsam auswerten und präsentieren. Dadurch werden auch die Sprachkompetenzen in der jeweiligen Partnersprache besonders gestärkt.

    Die Gestaltung der Gruppenversuche und deren didaktische Umsetzung mit den Schülern wird von angehenden Lehramtskandidaten im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung des Institutes für Allgemeine und Anorganische Chemie der Universität des Saarlandes unter Anleitung von Prof. Dr. Michael Veith und Priv. Doz. Dr. Hermann Sachdev durchgeführt. Dieses Projekt ist ein Beispiel für die Kompetenz der UdS in der deutsch- französischen Ausbildung, die auch durch das Frankreichzentrum gefördert wird.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

    Priv. Doz. Dr. Hermann Sachdev
    Anorganische und Allgemeine Chemie FR 8.1
    Tel. (0681) 302-2465
    E-Mail: h.sachdev@mx.uni-saarland.de


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    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry
    regional
    Studies and teaching
    German


     

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