Öffentlicher Vortrag des schwedischen Design-Chefs über Erfüllung globaler und lokaler Anforderungen
Mannheimer Geisteswissenschaftler diskutieren mit einem IKEA-Manager über Aspekte der Globalisierung. Der schwedische Design-Chef Lars Engmann kommt auf Einladung des Promotionskolleg "Globalisierung aus kulturwissenschaftlicher Perspektive" am Donnerstag, 13. Juli, zu einem öffentlichen Vortrag an die Universität Mannheim.
Das schwedische Einrichtungshaus IKEA ist global präsent. Jährlich kaufen mehr als 450 Millionen Kunden in 35 Ländern bei IKEA ein. Damit dies möglich wird, müssen von der Herstellung bis zum Marketing der Produkte universale globale Designkonzepte entwickelt werden. Aber auch den lokalen Gegebenheiten kommt eine große Bedeutung zu. Die Unternehmensphilosophie von IKEA ist es, weltweit funktionale Einrichtungsgegenstände in formschönem Alltagsdesign zu moderaten Preisen anzubieten. Wie funktioniert diese Mischung des Globalen und des Lokalen bei IKEA?
Hierüber spricht Lars Engman, der seit zwanzig Jahren die Designstrategien des Unternehmens koordiniert, in seinem Vortrag "Multidimensional Innovation".
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache am Donnerstag, 13. Juli 2006, um 19 Uhr in Fuchs Petrolub-Hörsaal im Ostflügel des Mannheimer Schlosses. Veranstalter ist das Promotionskolleg "Globalisierung aus kulturwissenschaftlicher Perspektive" der Philosophischen Fakultät der Universität Mannheim.
Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Weitere Informationen unter www.mappingglobalization.de oder 0621 / 181-2363.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).