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07/05/2006 11:01

Geisteswissenschaftler diskutieren mit IKEA-Manager

Achim Fischer Abteilung Kommunikation
Universität Mannheim

    Öffentlicher Vortrag des schwedischen Design-Chefs über Erfüllung globaler und lokaler Anforderungen

    Mannheimer Geisteswissenschaftler diskutieren mit einem IKEA-Manager über Aspekte der Globalisierung. Der schwedische Design-Chef Lars Engmann kommt auf Einladung des Promotionskolleg "Globalisierung aus kulturwissenschaftlicher Perspektive" am Donnerstag, 13. Juli, zu einem öffentlichen Vortrag an die Universität Mannheim.

    Das schwedische Einrichtungshaus IKEA ist global präsent. Jährlich kaufen mehr als 450 Millionen Kunden in 35 Ländern bei IKEA ein. Damit dies möglich wird, müssen von der Herstellung bis zum Marketing der Produkte universale globale Designkonzepte entwickelt werden. Aber auch den lokalen Gegebenheiten kommt eine große Bedeutung zu. Die Unternehmensphilosophie von IKEA ist es, weltweit funktionale Einrichtungsgegenstände in formschönem Alltagsdesign zu moderaten Preisen anzubieten. Wie funktioniert diese Mischung des Globalen und des Lokalen bei IKEA?

    Hierüber spricht Lars Engman, der seit zwanzig Jahren die Designstrategien des Unternehmens koordiniert, in seinem Vortrag "Multidimensional Innovation".
    Die Veranstaltung findet in englischer Sprache am Donnerstag, 13. Juli 2006, um 19 Uhr in Fuchs Petrolub-Hörsaal im Ostflügel des Mannheimer Schlosses. Veranstalter ist das Promotionskolleg "Globalisierung aus kulturwissenschaftlicher Perspektive" der Philosophischen Fakultät der Universität Mannheim.
    Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Weitere Informationen unter www.mappingglobalization.de oder 0621 / 181-2363.


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