idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/16/1999 17:31

Die Top-Banken im Internet

Dr./M.A. Rudolf F. Dietze Präsidialabteilung, Bereich Kommunikation & Marketing
Universität Regensburg

    Die Stadtsparkasse Köln und die Direkt Anlage Bank haben nach Ansicht einer internationalen Jury den besten Internet-Auftritt unter mehr als 1000 Banken im deutschsprachigen Raum (http://www.ibi.de)

    "80 Prozent der Banken geben sich noch immer mit einem mäßigen Auftritt im Internet zufrieden", urteilt Prof. Dr. Dieter Bartmann vom Institut für Bankinformatik und Bankstrategie an der Universität Regensburg (ibi), Initiator des bereits zum zweiten Mal durchgeführten größten Website-Ratings für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
    Im Bereich der Universalbanken hat die Stadtsparkasse Köln nach Überzeugung der Jury durch ein umfangreiches Angebot an interaktiven Kalkulationstools gesiegt. Auf dem zweiten Platz liegt die Deutsche Bank, die durch ein hervorragendes Angebot an Marktinformationen für den Geschäftskunden besticht. Auf Platz drei folgt die Dresdner Bank mit einem sehr guten Angebot für den Privatkundenbereich.
    Im Bereich der Direct Broker siegt die Direkt Anlage Bank, die durch ein exzellentes Angebot zur Geldanlage und eine gute Selbstdarstellung glänzt. Knapp dahinter auf Platz zwei liegt Consors mit einem positiv bewerteten E-Mail-Newsletter zur Geldanlage. Die comdirect Bank folgt auf Rang drei.
    Die Direkt Anlage Bank hat nach Überzeugung der Jury in der Kategorie "Instrumentelles" das beste Design und einen sehr guten Technologieeinsatz zum Erreichen hoher Benutzerinteraktivität. Auf Platz zwei liegt die Dresdner Bank, die mit ihrem kürzlich überarbeiteten Webauftritt der Shooting-Star dieser Kategorie ist. Den dritten Platz belegt die Advance Bank mit einem gekonnten Einsatz moderner Technologien.
    Sieger der Kategorie "Bankfachliches"/Universalbanken: 1. Stadtsparkasse Köln (Vorjahr Platz 10), 2. Deutsche Bank (1), 3. Dresdner Bank (6), 4. HypoVereinsbank (2), 5. UBS (5), 6. Nord/LB (-), 7. Züricher Kantonalbank (7), 8. Kreissparkasse Köln (-), 9. Frankfurter Sparkasse (-), 10. Credit Suisse (-).
    Sieger der Kategorie "Bankfachliches"/Direct Broker:1.Direkt Anlage Bank, 2. Consors, 3. comdirect.
    Sieger der Kategorie "Instrumentelles" (Design, Usability, Technologie): 1. Direkt Anlage Bank (3), 2. Dresdner Bank (-), 3. Advance Bank (2), 4. UBS (5), 5. Deutsche Bank 24 (-), 6. Kreissparkasse Hannover (-), 7. NetBank (-), 8. Kreissparkasse Augsburg (-), 9. Citibank (-), 10. Deutsche Bank (8).
    Eine individuelle Spezialauswertung ist unter http://website-rating.ibi.de möglich.

    Ansprechpartner: Philip Tauschek, FAX: +49 (0) 941 / 943-1888, Email: philip.tauschek@wiwi.uni-regensburg.de


    More information:

    http://www.ibi.de
    http://website-rating.ibi.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).