Die Bibliothek der Fachhochschule Potsdam belegt beim Bibliotheksindex des Deutschen Bibliotheksverbandes, dem bundesweiten Ranking der wissenschaftlichen Bibliotheken, insgesamt den zweiten Platz im Segment der Fachhochschulbibliotheken, hinter der Bibliothek der Fachhochschule Zwickau. Bewertet wurden die bibliothekarischen Angebote, die Nutzungsfrequenz, die Effizienz und das Entwicklungspotential der Bibliothek.
Die Bibliothek der Fachhochschule Potsdam verfolgt seit mehreren Jahren die Strategie, die Studierenden immer intensiver an die vielen unterschiedlichen Medien heranzuführen. Dazu führen die BibliothekarInnen eine Vielzahl von Schulungen durch, die eng mit dem Lehrangebot der Hochschule verknüpft sind. Vielfältige Angebote bei der individuellen Recherchebetreuung unterstützen die Studierenden bei Hausarbeiten oder in der Abschlussphase. "Unsere Strategie geht auf!", lautet das Fazit von Karen Falke, Leiterin der FH-Bibliothek, "im Bereich der Nutzung haben wir mit Abstand den ersten Platz belegt. Sorgen bereitet uns allerdings unser Abschneiden im Bereich der Angebote. Hier konnten wir nur einen mittleren Platz erreichen."
Ursache dafür ist die problematische Finanzlage mit fatalen Folgen für das Angebot der Bibliothek. Die Möglichkeiten, Bücher und Medien auf dem erforderlichen aktuellen Stand zu halten, werden hierdurch eingeschränkt. Dieses Defizit kann die engagierte Arbeit der BibliothekarInnen nicht ausgleichen. Damit die Bibliothek auch zukünftig den Prozess von Lehre und Forschung an der Hochschule begleiten und unterstützen kann, fordert Karen Falke "eine adäquate Ausstattung mit den Medien, die die Studierenden und Lehrenden dringend benötigen. Das ist eine Grundbedingung für die Dienstleistungen einer Bibliothek und vor allem auch für ein erfolgreiches Studium."
http://www.fh-potsdam.de/~BiB/neu/bib/1/bib_home.html - Portal zur Bibliothek
http://www.fh-potsdam.de/aktuelles.html - Medieninformationen, Veranstaltungshinweise
Criteria of this press release:
Language / literature, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Organisational matters, Science policy
German
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