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07/12/2006 15:34

Weiterbildung zum Change Manager an der FH Frankfurt

Tatiana Zhukova Kommunikation
Fachhochschule Frankfurt (Main)

    Die Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) bietet ab dem 3. November 2006 bereits zum fünften Mal ihr berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium ProGRes (Professionelle Gestaltung von Reorganisationsprozessen) zum Change Manager an.

    Innerhalb des 14-monatigen Studiums werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür qualifiziert, Veränderungsprozesse in Unternehmen und öffentlichen Institutionen zu planen, professionell durchzuführen und dauerhaft abzusichern. Auf dem breit gefächerten Studienplan stehen daher ebenso Seminare zu "Personalentwicklung/Personalführung" wie auch zu den Themen "Projektmanagement und Controlling" oder "Kundenpflege". Auf die Praxis- und Handlungsorientierung legen die Dozenten großen Wert, deshalb werden neben einer Fallstudie auch Unternehmensplanspiele durchgeführt.

    Nach erfolgreicher Teilnahme an ProGRes können die Absolventinnen und Absolventen als Projektleiter, Organisationsentwickler oder auch selbständige Berater arbeiten.

    Informationen zum Weiterbildungsstudium gibt es im Internet unter der Webadresse http://www.progres-net.de und auf der Informationsveranstaltung am 2. Oktober 2006, 18 Uhr, FH Frankfurt, Kleiststraße 31, Gebäude 9, Raum 419.
    Kontakt: Martina Voigt, Telefon: 0172/6613275 sowie Hans-Jürgen Weißbach, E-Mail: weissbac@fb3.fh-frankfurt.de

    Unsicherheit reduzieren: Modernes Veränderungsmanagement in Verwaltung und Dienstleistungen

    In öffentlichen Verwaltungen und in den sozialen und Versorgungsdienstleistungen spielen Widerstände gegen Veränderungsprozesse eine große Rolle. Der "Verkauf des Tafelsilbers" führt zu tiefgreifender Verunsicherung. Der öffentliche Dienst wie Träger von sozialen und Gesundheitsdienstleistungen werden im Zuge von Privatisierungs-, Outsourcing- und Rationalisierungsprozessen mit Anforderungen konfrontiert, auf die sie nie vorbereitet wurden. Bisher nicht gekannter Leistungsdruck, Kennzifferorientierung sowie Mangel an Information und Orientierung führen zu tiefgreifenden Skepsis gegenüber Reformaktivitäten und zur hektischen Suche nach "Best Practice", die ungeprüft übernommen wird. Doch bestehen im Zuge der Modernisierungsprozesse durchaus Chancen, sich bewusst über Veränderungs- und Kommunikationskulturen zu verständigen und Grundsätze einer modernen Mitarbeiterführung zu vereinbaren. Und auch die Kommunikation nach der Seite der Kunden kann in diesem Zusammenhang professionell gestaltet werden.
    Die Fachhochschule Frankfurt, die schon im fünften Jahr Praktiker aus Wirtschaft und Verwaltung erfolgreich zu Change Managern qualifiziert, wird im neuen Durchlauf der Weiterbildung ProGRes stärker als bisher die Modernisierungsprozesse der öffentlichen Verwaltung und der Träger von Infrastrukturen und sozialen Dienstleistungen berücksichtigen. Natürlich sind auch Berater, die in diesem Bereich tätig sind, und alle Unternehmen angesprochen, die diese Dienstleistungen in privatisierte Form oder im Netzwerk erbringen. So müssen sich kommunale Krankenhäuser in der modernen Medizinwirtschaft neu orientieren und verankern; Hochschulen oder Volkshochschulen sind der Konkurrenz kommerzieller Weiterbildungsträger ausgesetzt, und Elektrizitätswerke müssen ihren Kunden erklären, warum man bei Ihnen mehrere Sorten von Strom kaufen kann.
    Modernes Veränderungsmanagement muss vor allem Unsicherheit bei Mitarbeitern, Kunden und Klienten reduzieren sowie Misstrauen in die Qualität der Dienstleistung abbauen. Es muss der Tatsache Rechnung tragen, dass der Verbraucher die Dienstleistungen verstärkt bewertet und vergleicht.
    Hier setzt die Weiterbildung der FH Frankfurt am Main an. Veränderungsmaßnahmen werden als Prozesse behandelt, in denen die Stakeholder mit ihren Stärken, Bedürfnissen und Ängsten frühzeitig Beachtung finden. Für diese Aufgabe qualifiziert ProGRes Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs, Projektleiter und Berater in einer 13monatigen Fortbildung. Hochschullehrer und Praktiker vermitteln Fachkompetenz, Tools wie z.B. Benchmarking und das notwendige kommunikative Rüstzeug. Mit ihrem laut Prof. Dr. Voigt und Prof. Dr. Hans-Jürgen Weißbach "pragmatischen, praxis- und handlungsorientierten Ansatz" hat sich die FH Frankfurt am Main ihren Ruf in diesem Weiterbildungssegment begründet.
    Wer sich für die Weiterbildung "ProGRes - Weiterbildung zum Change Manager" interessiert, kann sich an der FH Frankfurt am Main informieren, und zwar auf der Website (www.progres-net.de) sowie auf Infoveranstaltungen am 14. Juli 2006 um 17 Uhr und am 2. Oktober um 18 Uhr (Kleiststr. 31, Gebäude 9, Raum 419).
    Kontakt: Prof. Dr. Martina Voigt (0172 6613275) und Prof. Dr. Hans-J. Weißbach (weissbac@fb3.fh-frankfurt.de).


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     


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