idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/12/2006 18:02

Neues Kooperationsprojekt "Out-of-Home"-Media

Vanessa Vieselmeier Hochschulmarketing
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

    Bielefeld, 12. Juli 2006 - Im Rahmen eines Praxisprojekts mit der STRÖER Deutsche Städte Medien GmbH beschäftigen sich derzeit 40 Studierende der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld mit Konzepten im Bereich "Out-of-Home"-Media. Die besten Kampagnen, die die Studierenden in konkurrierenden Teams für die Auto Weller GmbH & Co. KG und die moBiel GmbH entwickelt haben, wurden nun von den beteiligten Unternehmen ausgewählt und werden im August auf 300 Großflächen in Bielefeld plakatiert.

    Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis bildet einen wichtigen Bestandteil des Bachelor-Studiengangs "Medienkommunikation & Journalismus" an der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld. Der intensive Austausch zwischen Wirtschaft und Hochschule ist daher das Ziel einer neuen Kooperation zwischen der FHM Bielefeld und der STRÖER-Gruppe, europaweit die Nummer drei unter den Vermarktern von Out-of-Home-Medien, weltweit Nummer fünf, gemessen an Werbeflächen. "Neben einer umfassenden theoretischen Auseinandersetzung mit Medien, Kommunikation und Journalismus sammeln unsere Studierenden in Projekten bereits während des Studiums praktische Erfahrungen", so Prof. Dr. Anne Dreier, Dekanin im Fachbereich Medien an der FHM.

    Bereits seit Mai beschäftigen sich die Studierenden mit Out-of-home-Medien, deren Bedeutung - verglichen mit anderen Printmedien - in den letzten Jahren zugenommen hat. Aufgabe war die Entwicklung und Umsetzung von Außenwerbe-Kampagnen für die Auto Weller GmbH & Co. KG und die moBiel GmbH. Um eine professionelle Arbeit abliefern zu können, wurden die Studierenden ausführlich mit den Kommunikationsrichtlinien der beteiligten Unternehmen vertraut gemacht. Dies übernahmen für Auto Weller der Filialleiter der Bielefelder Niederlassung, Thomas Nolte, sowie Dr. Astrid Mundt, Marketingleiterin der moBiel GmbH, Bielefeld. Neben der Gestaltung von Großflächen-Plakaten führen die Studierenden auch eine begleitende Marktforschung durch, um den Erfolg der Kampagnen später zu evaluieren.

    Unterstützt werden die studentischen Teams bei ihrem Projekt von erfahrenen Praktikern: Rüdiger Storim, Geschäftsführer der STRÖER Deutsche Städte Medien GmbH, Köln, und Karl-Heinz Jandrey, Niederlassungsleiter der STRÖER Deutsche Städte Medien GmbH in Bielefeld, haben die Studierenden in Vorlesungen mit den konzeptionellen, gestalterischen und produktionstechnischen Grundlagen der Out-of-Home-Medien vertraut gemacht: "Die Studenten zeigen ein Höchstmaß an Kreativität, Ehrgeiz und vollen Enthusiasmus. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt ein so wertvolles Ergebnis vorweist. Um den kreativen Nachwuchs muss sich Bielefeld keine Sorgen mehr machen. Was Studenten in so kurzer Zeit auf die Beine stellen können, macht auch bei Profis Eindruck", ist Rüdiger Storim stolz.

    Die Plakate werden im nächsten Schritt von der STRÖER-Gruppe umgesetzt und sollen Anfang August auf 300 Großflächen in Bielefeld plakatiert werden. Den Abschluss des Projekts bildet eine Pressekonferenz am 30. August 2006, bei der die Studierenden gemeinsam mit den Unternehmen ihre Kampagnen und die Ergebnisse der Marktuntersuchung vorstellen. "Wir freuen uns über das besondere Engagement des Unternehmens STRÖER und auch über die Bereitschaft von Auto Weller und moBiel, in einer solch innovativen Form mit Studierenden zusammenzuarbeiten. Wir setzen auf eine enge Kooperation mit Unternehmen und werden die erfolgreiche Zusammenarbeit von Wirtschaft und Hochschule in weiteren Projekten fortsetzen", so Prof. Dr. Dreier.

    Über die FHM:
    Seit ihrer Gründung im Mai 2000 hat sich die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) zu einer festen Größe in der Hochschullandschaft entwickelt. Die FHM hat sich das Ziel gesetzt, Führungsnachwuchskräfte speziell für die mittelständische Wirtschaft zu qualifizieren. Das Studienkonzept beinhaltet eine kurze Studiendauer, eine hohe Praxisorientierung, kleine Studiengruppen und eine individuelle Betreuung. Das aktuelle Studienangebot umfasst die Bachelor- und Diplomstudiengänge Betriebswirtschaft, Gesundheitswirtschaft, Handwerksmanagement, Informatikmanagement, Medienwirtschaft und Medienkommunikation & Journalismus sowie zahlreiche Master-Studiengänge. Weitere Schwerpunkte setzt die FHM mit ihren Instituten in den Bereichen Wissenschaftliche Weiterbildung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im In- und Ausland.

    Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
    Ravensberger Straße 10 G
    33602 Bielefeld

    Pressekontakt:
    Vanessa Kristina Vieselmeier
    vieselmeier@fhm-mittelstand.de
    Fon 0521/96655-222
    Fax 0521/96655-11


    More information:

    http://www.fhm-mittelstand.de - Website der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld


    Images

    Die Unternehmens- und Hochschulvertreter mit einigen Studierenden: Jens Sickendiek (ganz links), Assistent der Geschäftsleitung der Auto Weller GmbH & Co. KG, Osnabrück, Hans-Jürgen Krain (2.v.l.), Leiter Kundenmanagement der moBiel GmbH, Bielefeld, Prof. Dr. Anne Dreier (ganz rechts), Dekanin im Fachbereich Medien an der FHM Bielefeld, Karl-Heinz Jandrey (2.v.r.), Niederlassungsleiter STRÖER Deutsche Städte Medien GmbH, Bielefeld, Rüdiger Storim (3.v.r.), Geschäftsführer der STRÖER Deutsche Städte Medien GmbH, Köln, Nicole Hofmann (4.v.r.), Filiale Bielefeld der Auto Weller GmbH & Co. KG, Bielefeld.
    Die Unternehmens- und Hochschulvertreter mit einigen Studierenden: Jens Sickendiek (ganz links), Ass ...
    Foto: FHM Bielefeld, 2006
    None

    Ein Team von sechs Studentinnen und Studenten hat sich durchgesetzt und den 'Zuschlag' für die Kampagne der mobiel GmbH, Bielefeld, erhalten: (v.l.n.r.) Hans-Jürgen Krain, Leiter Kundenmanagement der moBiel GmbH, Imke Emmerich, Claudia Herrmann, Jennifer Mönnekes, Dr. Astrid Mundt, Marketingleiterin der moBiel GmbH, Nadine Meier, Manuel Bünemann und Sebastian Rabe.
    Ein Team von sechs Studentinnen und Studenten hat sich durchgesetzt und den 'Zuschlag' für die Kampa ...
    Foto: FHM Bielefeld, 2006
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Die Unternehmens- und Hochschulvertreter mit einigen Studierenden: Jens Sickendiek (ganz links), Assistent der Geschäftsleitung der Auto Weller GmbH & Co. KG, Osnabrück, Hans-Jürgen Krain (2.v.l.), Leiter Kundenmanagement der moBiel GmbH, Bielefeld, Prof. Dr. Anne Dreier (ganz rechts), Dekanin im Fachbereich Medien an der FHM Bielefeld, Karl-Heinz Jandrey (2.v.r.), Niederlassungsleiter STRÖER Deutsche Städte Medien GmbH, Bielefeld, Rüdiger Storim (3.v.r.), Geschäftsführer der STRÖER Deutsche Städte Medien GmbH, Köln, Nicole Hofmann (4.v.r.), Filiale Bielefeld der Auto Weller GmbH & Co. KG, Bielefeld.


    For download

    x

    Ein Team von sechs Studentinnen und Studenten hat sich durchgesetzt und den 'Zuschlag' für die Kampagne der mobiel GmbH, Bielefeld, erhalten: (v.l.n.r.) Hans-Jürgen Krain, Leiter Kundenmanagement der moBiel GmbH, Imke Emmerich, Claudia Herrmann, Jennifer Mönnekes, Dr. Astrid Mundt, Marketingleiterin der moBiel GmbH, Nadine Meier, Manuel Bünemann und Sebastian Rabe.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).