In zwanzig Orten macht die Veranstaltungsreihe des Netzwerkes Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) im Herbst 2006 Station. Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte Initiative informiert unter dem Titel "Kunden binden - Kunden finden: Erfolgreiche Webseiten für Handwerk und Kleinunternehmen" kostenlos und anbieterneutral über den richtigen Internetauftritt.
Der eigene Internetauftritt schafft für Unternehmen nur Vorteile, wenn dieser auch gut durchdacht ist. Dann aber lassen sich neue Kunden gewinnen und bestehende profitabel binden. Gerade kleinere Webpräsenzen scheitern mitunter daran, dass der Aufwand falsch eingeschätzt wird. Studien zeigen, dass kleine und mittlere Unternehmen ihr Potenzial im Internet noch nicht ausgeschöpft haben. Mit verständlichen Fachvorträgen und praxisorientierten Beispielen erfahren Unternehmerinnen und Unternehmer mehr über den Weg zum erfolgreichen Internetauftritt. Sie können zudem vor Ort mit Fachleuten ins Gespräch kommen.
Drei Fragen werden auf den Veranstaltungen beantwortet:
1. Was macht eine gute Webseite aus?
2. Wie finden die Kunden eine Webseite?
3. Wie werden die Besucher einer Webseite zu Stammkunden?
Zwischenbilanz
Zehn Veranstaltungen fanden bereits unter großer Beteiligung im Frühjahr dieses Jahres statt. "Knapp 1.000 Teilnehmer zeigen, dass der Webauftritt ein wichtiges und brennendes Thema für die Unternehmen ist", sagt Dr. Gisela Kiratli vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr. Die Resonanz auf die einzelnen Veranstaltungen ist entsprechend positiv: "Besonders gut gefällt uns, dass die Referenten klar und verständlich unsere Sprache sprechen", resümiert Matthias David von David Lüftungs- und Klimaanlagen e.K. den Abend in Leipzig.
Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr
Das NEG (http://www.ec-net.de) ist ein Verbund von 26 Kompetenzzentren für den elektronischen Geschäftsverkehr. Diese unterstützen Mittelstand und Handwerk bei der Einführung und Nutzung von E-Business. Das Netzwerk wird seit 1998 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.
Die NEG-Veranstaltungsreihe 2006 setzt die erfolgreiche Arbeit des Netzwerkes fort, das in seinem achtjährigen Bestehen über 250.000 Unternehmerinnen und Unternehmer in Einzelberatungen, zu Veranstaltungen und auf Messen informiert hat.
Detailinformationen zu den Tourdaten, Ansprechpartnern und Anmeldemöglichkeiten können Sie unter http://www.ec-net.de abrufen.
Die Termine und Orte
13.09.2006 Pirmasens
21.09.2006 Stuttgart
21.09.2006 Potsdam
25.09.2006 Nürnberg
26.09.2006 Essen
27.09.2006 Mannheim
28.09.2006 Halle/Saale
28.09.2006 München
05.10.2006 Rosengarten/Harburg
05.10.2006 Braunschweig
10.10.2006 Dresden
10.10.2006 Ulm
12.10.2006 Erfurt
18.10.2006 Bayreuth
19.10.2006 Berlin
24.10.2006 Münster
03.11.2006 Chemnitz
07.11.2006 Neubrandenburg
16.11.2006 Frankfurt a. M.
16.11.2006 Bonn
Für weitere Informationen
Frau Kerstin Knöll
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
Projektträger im DLR, Neue Medien in der Wirtschaft/ IT-Anwendungen
Dolivostraße 15, D - 64293 Darmstadt
Tel.: +49 (0) 6151 / 869 4736
http://www.pt-dlr.de/ und http://www.ec-net.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).