DAAD sucht ehemalige ERASMUS-Studierende, die nun international arbeiten und bereits einen Teil ihren Schulzeit im Ausland verbracht haben
Internationale Erfahrungen, Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen sind zunehmend wichtige Elemente beruflicher Tätigkeiten. Das ERASMUS-Programm der Europäischen Union hat schon seit 1987 insgesamt rund 1,4 Mio. Studierenden Auslandsaufenthalte in Europa ermöglicht und damit zu einer Internationalisierung der Biografien von Studierenden und - wie auch Evaluationen bestätigen- zu besseren Chancen beim Berufseinstieg und im spätern beruflichen Werdegang führen. Nicht selten waren die Studierenden, die sich für ein Auslandsstudium entscheiden, bereits als Schüler im Ausland.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und der Pädagogische Austauschdienst (PAD) wollen deshalb den Zusammenhang zwischen einem Auslandsaufenthalt in der Schulzeit, einem Auslandsstudium und der späteren beruflichen Tätigkeit systematisch beleuchten und führen dazu gemeinsam am 28. und 29. November 2006 in Wissenschaftszentrum Bonn-Bad Godesberg eine Konferenz mit dem Titel "Einmal Ausland - immer Ausland?" durch.
Im Rahmen dieser Veranstaltung, an der Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Schule und Hochschule teilnehmen werden, sollen auch aussagekräftige Biografien und Karrierewege von ehemaligen ERASMUS-Studierenden vorgestellt werden, die bereits in der Schulzeit Auslandserfahrungen gesammelt haben und nun in einem internationalen Kontext arbeiten. Die Biografien werden zudem im Tagungsbericht veröffentlicht.
Um möglichst viele interessante Beispiele in die Tagung und die Publikation einbeziehen zu können, sind alle Personen gebeten, die die genannten Bedingungen erfüllen, sich bis spätestens 20. September 2006 beim DAAD (Tel. 0228/882-556, E-mail: morhard@daad.de) zu melden.
Weitere Informationen:
Dr. Siegbert Wuttig
DAAD, Leiter der Gruppe "EU-Programme, Bologna-Prozess"
Tel.: 0228/882-349
E-mail: wuttig@daad.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
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