Unter Federführung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML zeigt ein Verbund von Fraunhofer-Instituten ganzheitliche technische, organisatorische und ökonomische Lösungen für den Schienenverkehr und intelligente Lösungen im Güterverkehrsmix in Halle 4 Stand 4/4020
Ganzheitliche technische, organisatorische und ökonomische Lösungen für den Schienenverkehr und intelligente Lösungen im Güterverkehrsmix zeigen multimedial vier Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft auf der rail#tec2000, die parallel zum Internationalen Bahnkongress vom 21. bis 23. Februar 2000 in Dortmund veranstaltet wird.
In Halle 4 zeigt "Fraunhofer" auf dem Stand 4/4020 folgendes zu den Themen Instandhaltung, Schnelligkeit, Sicherheit:
Multimedial wird das Prüfsystem für ICE-Radscheiben der Stuttgarter Technischen Entwicklungsgruppe TEG gezeigt; ebenfalls werden Informationen präsentiert über die weltweit einzigartige Versuchseinrichtung des Fraunhofer LBF, in der Betriebsfestigkeitsnachsweise an Schienenfahrzeugen und Radsätzen unter wirklichkeitsnahen Betriebsbeanspruchungen durchgeführt werden; das Fraunhofer IPM stellt Messgeräte zur zustandsorientierten Instandhaltung von Oberleitung und Oberbau vor.
Das Fraunhofer IML präsentiert sein Projekt "München-Verona-von-12-auf-6-Stunden" und das Projekt "Eiserner Rhein" und zeigt damit zeitliche und ökonomische Rationalisierungspotentiale auf, die in einem länderübergreifenden Bahnkonzept stecken.
Mit TRANSDIS zeigt das Fraunhofer IML eine Software, die Verkehrsabläufe visualisiert, um Schwachstellen zu erkennen.
Das ebenfalls vom IML vorgestellte dezentrale Güterverteilszentrum Duisburg ist ein Beispiel für den regionalen Strukturwandel in der Region Rhein-Ruhr.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Materials sciences, Traffic / transport
transregional, national
Research projects, Research results
German
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