idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/05/2006 15:04

Finanzagenten haften für Phishing-Geld: RUB-Jurist kommentiert wegweisende Entscheidung

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 05.09.2006
    Nr. 290

    Finanzagenten haften für Phishing-Geld
    OLG Hamburg trifft wegweisende Entscheidung
    RUB-Jurist: Tausende sind betroffen, viele Fragen bleiben offen

    Tausende Finanzagenten werden in Zukunft auf dem durch Phishing verursachten Schaden sitzen bleiben: Sie müssen damit rechnen, den gesamten Betrag zurückzahlen zu müssen. So bewertet der Bochumer Jurist Prof. Dr. Georg Borges einen aktuellen Beschluss des Oberlandesgerichts Hamburg. "Die Entscheidung des OLG Hamburg ist die Erste eines Obergerichts zu den zivilrechtlichen Fragen des Phishing im Online-Banking und hat daher grundsätzliche Bedeutung", so Prof. Borges. Davon seien Tausende betroffen, die sich "gutgläubig" als Finanzagenten einstellen ließen und von den Tätern als "unwissende Werkzeuge" für den Transport von Geld eingesetzt wurden. Zugleich lasse die Entscheidung noch zahlreiche wichtige Fragen offen, so Borges, der Vorstandssprecher der Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet (a-i3) ist.

    Der Fall

    Das Gericht hat entschieden, dass ein Finanzagent, der gutgläubig "gephishtes" Geld ins Ausland weiterleitet, der Bank den gesamten Betrag erstatten muss (OLG Hamburg, Beschlüsse vom 2.8.2006 und vom 7.7.2006, 1 U 75/06). Im konkreten Fall war die Klägerin per Internet als Finanzagentin angeworben worden. Zu ihren Aufgaben gehörte es, Gelder, die von verschiedenen Konten auf ihrem privaten Girokonto eingingen, an ihren Auftraggeber weiterzuleiten. Die Klägerin ging davon aus, dass es sich um Zahlungen von Kunden ihres Auftraggebers handele, und leitete das Geld vermutlich über Western Union weiter. In Wirklichkeit beruhten die Geldeingänge auf gefälschten Überweisungen. Die Täter hatten von Dritten durch Phishing PIN und TAN in Erfahrung gebracht und damit die Überweisungen getätigt. Die Postbank, bei der die Klägerin das Konto unterhielt, stornierte die Gutschriften und verlangte von der Klägerin, alle Überweisungsbeträge - insgesamt über 32.000 Euro - zu zahlen.

    Die Entscheidung

    Die Klägerin hingegen verlangte, die Stornierung rückgängig zu machen, scheiterte jedoch mit ihrer Klage vor dem Landgericht Hamburg (Urteil vom 18.5.2006, Az. 3 34 O 10/06). Das Oberlandesgericht wies nun die Berufung zurück und stellt fest, dass in einer solchen Konstellation der Finanzagent die Überweisungsbeträge, die auf Phishing beruhen, an die Bank zurückzahlen muss, selbst wenn er das Geld gar nicht mehr hat, sondern es gutgläubig an die Täter weitergeleitet hat.

    Die Bewertung

    Auch wenn der Beschluss des OLG Hamburg Tausende Finanzagenten betreffe, so handele es sich jedoch offenbar einen Fall, in denen die Phishing-Opfer ihr Konto bei derselben Bank hatten wie der Finanzagent, so Prof. Borges. Für alle anderen Fälle bleibe damit offen, ob der Finanzagent ebenfalls hafte. "Ungeklärt ist auch, in welchen Fällen das Phishing-Opfer den Schaden zu tragen hat", sagt Borges.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Georg Borges, Juristische Fakultät der RUB, Arbeitsgruppe Identitätsschutz im (a-i3), Tel. 0234/32-26775, E-Mail: georg.borges@rub.de, Internet: http://www.a-i3.org


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).