Neuerscheinung von HoF Wittenberg: Heidrun Jahn: Bachelor und Master in der Erprobungsphase. Chancen, Probleme, fachspezifische Lösungen, Wittenberg 2000, 65 S.
In der Studie wird der Stand der Entwicklung von Bachelor- und Masterstudiengängen an deutschen Hochschulen (a) dokumentiert und (b) anhand verschiedener Fallbeispiele erörtert. Heidrun Jahn begleitet die entsprechenden Prozesse seit 1997 wissenschaftlich.
Ausgehend von veränderten Rahmenbedingungen und offenen Fragen für die Studiengangsentwicklung, vor allem hinsichtlich der Interessen von Studierenden und Abnehmern des damit verbundenen Qualifikationserwerbs, werden Qualitätsanforderungen an Bachelor- und Masterkonzepte diskutiert. Sie betreffen den stufenbezogenen Erwerb berufsrelevanter Kompetenzen, seine konzeptionelle Umsetzung durch Diferenzierung, modulare Strukturen mit Credt Points und die Qualitätssicherung für Bachelor- und Masterstudiengänge.
Darauf basierend werden Schlußfolgerungen für die Studiengangsentwicklung abgeleitet, auch zum Zwecke der wissenschaftlichen Beratung der Akteure in der gegenwärtigen Erprobungsphase.
Bestellungen an: HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung, Collegienstr. 62b, 06886 Wittenberg; institut@hof.uni-halle.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Scientific Publications, Studies and teaching
German
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