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09/21/2006 13:46

Studie: Outsourcing von Ingenieurdienstleistungen

Susanne Krause Externe und interne Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

    Mit dem Outsourcing von Ingenieurdienstleistungen befasst sich eine groß angelegte Studie des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT und der P3 Ingenieurgesellschaft für Management und Organisation mbH. Die beiden Partner befragten dazu Entscheider und Führungskräfte deutscher Konzerne und mittelständischer Unternehmen aus den Branchen Automobil, Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Schiffsbau sowie Luft- und Raumfahrt.

    Outsourcing systematisch begleiten

    Ziel der sowohl wissenschaftlich als auch praxisnah angelegten Studie mit dem Thema "Outsourcing von Ingenieurdienstleistungen" war es, ein Konzept zu entwickeln, um Outsourcing-Aktivitäten von Unternehmen systematisch zu begleiten.

    Im Mittelpunkt standen die folgenden Fragen:

    - Welchen Stellenwert hat Outsourcing in den Unternehmen?
    - In welchen Bereichen sind Unternehmen aktiv und in welchen sehen sie Potenziale für Outsourcing?
    - Wie finden Unternehmen externe Partner und wonach suchen sie diese aus?
    - Welche Ressourcen bindet dieser Auswahlprozess im Unternehmen?
    - Wie ist die Erfahrung mit durchgeführten Outsourcing-Projekten?
    - Was brauchen Unternehmen, um mutiger und erfolgreicher Outsourcing-Projekte zu starten oder weiterzuführen?

    Die Antworten auf diese Fragen führt die Studie in komprimierter Form zusammen und leitet Handlungsempfehlungen für Unternehmen ab, die heute Outsourcing-Aktivitäten planen oder bereits in Angriff genommen haben.

    Ingenieure als Dienstleister und Know-how-Träger

    Einen Anlass für die Studie gab die wachsende Bedeutung ausgelagerter Geschäftsprozesse vor allem bei den Ingenieurdienstleistungen. Denn knapp 43 Prozent aller deutschen Ingenieure arbeiten heute im Dienstleistungssektor. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen bringen sie bei der Steuerung und Durchführung immer komplexerer Aufgaben ein. Der Ingenieur entwickelt sich damit als Dienstleister zu einem zentralen Know-how-Träger und Vermittler - mit steigendem Einfluss auf die gesamte Innovationskraft von Unternehmen und Wirtschaft. Die überdurchschnittliche Rücklaufquote der Fragebögen von rund 20 Prozent unterstreicht Bedeutung dieses Themas auch aus Sicht der Unternehmen

    Ihre Ansprechpartner

    Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Torsten Grundmann
    Fraunhofer-Institut für
    Produktionstechnologie IPT
    Steinbachstr. 17
    52074 Aachen
    Telefon: +49 (0) 2 41/89 04 -1 58
    Fax: +49 (0) 241/89 04 -61 58
    torsten.grundmann@ipt.fraunhofer.de

    Aleksandra Ziza
    P3 Ingenieurgesellschaft
    für Management & Organisation mbH
    Theodorstr. 42-90
    22761 Hamburg
    Telefon +49 (0) 40/41263540
    Fax +49 (0) 163/997533889
    aleksandra.ziza@p3-gmbh.de

    Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter
    www.ipt.fraunhofer.de/fhg/ipt/press/StudieOutsourcingvonIngenieurdienstleistungen.jsp


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Research projects, Scientific Publications
    German


     

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