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02/14/2000 16:44

Informationsunterstützung für den Kundendienst

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Für Unternehmen wird es immer wichtiger, den Technischen Kundendienst in Richtung optimaler Kundenbetreuung auszubauen. Fraunhofer IAO veranstaltet am 21. März 2000 ein Forum zum Thema »Optimale Informationsunterstützung für den Technischen Kundendienst«.

    Im Zuge der Globalisierung der Märkte wird die relative Bedeutung der fachlichen Kernkompetenzen sowie hoher Produktqualität im Maschinen- und Anlagenbau fortschreitend geringer. Wachsende Bedeutung kommt hingegen dem Service oder Technischen Kundendienst zu, der die wesentliche Schnittstelle gegenüber dem Kunden darstellt. Hauptsächliche Aufgaben im Service sind dabei die Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen, deren Instandsetzung sowie die dafür notwendige Ersatzteilwirtschaft.

    Für deutsche Unternehmen wird es deshalb immer wichtiger werden, den Technischen Kundendienst in Richtung optimaler Kundenbetreuung auszubauen und sich damit gegenüber der internationalen Konkurrenz zu differenzieren. Neben der notwendigen Individualität von Customer Relationship, der Sicherung bzw. dem Ausbau der Marktanteile und der möglichst kurzen »time-to-market« ist es für eine optimierte Wettbewerbsfähigkeit notwendig, die Kosteneffizienz der Service-Bereiche zu steigern. Wesentlicher Aspekt ist hierbei die effiziente, dynamische Generierung, Verteilung und Archivierung service-relevanter Informationen für die in den Service-Prozessen beteiligten Mitarbeiter, angeschlossenen Unternehmen sowie Kunden.

    Aus diesem Grund veranstaltet Fraunhofer IAO am 21. März 2000 in Stuttgart ein Forum mit Fachausstellung zum Thema »Optimale Informationsunterstützung für den Technischen Kundendienst«.

    Im Rahmen der Veranstaltung werden Unternehmensvertreter anhand konkreter Lösungen aus der betrieblichen Praxis die Möglichkeiten zum nutzbringenden Einsatz von Service-Support-Systemen vorstellen und diskutieren. Gleichzeitig werden die Ergebnisse des Landes-forschungsprojekts »S3-BaWü« sowie zukünftige Forschungsschwerpunkte im Themenfeld Service präsentiert.

    In der begleitenden Fachausstellung erhalten verschiedene Software-Hersteller eine Plattform, um den Teilnehmern ihre Produkte für den Einsatz im Technischen Kundendienst und in der Instandhaltung nahe zu bringen.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Erwin Schuster, Tim Gudszend
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-22 12, -21 22, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: Erwin.Schuster@iao.fhg.de, Tim.Gudszend@iao.fhg.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

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