idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/24/2006 13:00

Universitätsprofessor Dr. Peter Robert Franke wird 80 Jahre alt

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am 2. November kann der emeritierte Saarbrücker Universitäts-Professor für Alte Geschichte und frühere Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes, Dr. Peter Robert Franke, in München bei bester Gesundheit seinen 80. Geburtstag begehen.

    In Lüdenscheid geboren, schloss er das Studium der Geschichte, Geographie und Germanistik an der Universität Erlangen mit der Promotion ab. Die folgende Habilitation mit der Studie "Die antiken Münzen von Epirus" verwies bereits auf das zentrale Forschungsfeld des Jubilars, die antike Numismatik. Die Staatliche Münzsammlung München, das Deutsche Archäologische Institut in Athen und Istanbul und die Ludwig-Maximilians-Universität München waren weitere Stationen seiner wissenschaftlichen Laufbahn.

    Als Nachfolger Walter Schmitthenners übernahm er 1967 das Ordinariat für Alte Geschichte an der Universität des Saarlandes, das er 25 Jahre bis zu seiner Emeritierung 1992 innehatte. In dieser Zeit baute er das Saarbrücker Institut zu einem Zentrum der antiken Numismatik aus, begleitete Generationen von Studierenden, ausländischen Stipendiaten und Gastwissenschaftlern und trat mit zahlreichen Ausstellungen und Vorträgen an die Öffentlichkeit. Gastprofessuren führten ihn nach New York, Princeton, Wien, Budapest, Thessaloniki und Salzburg. Als Dekan stand Professor Franke zwischen 1983 und 1985 an der Spitze der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes.

    Sein wissenschaftliche Oeuvre umfasst rund 120 Publikationen und Aufsätze, und die internationale Resonanz seiner Forschungen dokumentieren die Mitgliedschaften und Ehrenmitgliedschaften wissenschaftlicher Gesellschaften in Deutschland, Europa und Amerika. So wurden jetzt auch bei einer Tagung der Yale University über "Die Römer in der Provinz Asia" die Verdienste des Jubilars um die antike Numismatik gewürdigt. Die Yale University verwahrt die ihr von Prof. Franke überlassene umfangreiche Sammlung seiner antiker Münzen, die dort publiziert und wissenschaftlich ausgewertet werden.

    Weitere Informationen erteilt:
    Dr. Wolfgang Müller
    Archiv der Universität des Saarlandes
    Telefon: 0681 / 302-2699
    E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).