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02/18/2000 12:52

Uni Dortmund: Heißgas treibt Schrauben in neuartigem Motor an

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    In der Universität Dortmund wird am Dienstag nächster Woche ein neuartiger Motor vorgestellt: die Heißgasschraubenmaschine. Prof. Dr.-Ing. Knut Kauder wird die Neuentwicklung um 11:00 Uhr in der Motorenversuchshalle der Fakultät Maschinenbau präsentieren. Der erste Entwicklungsabschnitt ist damit beendet.

    Die Heißgasschraubenmaschine funktioniert ähnlich wie eine Autogasturbine. Hier drehen sich jedoch keine beschaufelten Laufräder, sondern einfache Schraubenrotoren.

    Die Heißgasschraubenmaschine kann als Antrieb für Land-, Schienen- und Wasserfahrzeuge oder für den Antrieb von Pumpen, Kompressoren oder Generatoren entwickelt werden.

    Die Förderung der bisherigen Forschungsarbeiten haben die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die Deutsche Luft- und Raumfahrt, die Universität Dortmund und die Industrie übernommen.

    Das Projekt "Heißgasschraubenmaschine" wird in der Fakultät Maschinenbau im Fachgebiet Fluidenergiemaschinen in einer Forschergruppe Motorenentwicklung unter der Leitung von ____________________________________________________________

    Prof. Dr.-Ing. Knut Kauder durchgeführt.
    Zur Vorstellung der neuen Maschine laden wir die Nachrichten- und Wissenschaftsredaktionen inklusive Bildberichterstatter ein. Die Demonstration findet statt am 22.Februar 2000, um 11:00 Uhr in der Motorenversuchshalle Fluidenergiemaschinen (FEM), Emil Figge Str. 71 b, Einfahrt 3(neben Uni-Kraftwerk) auf dem Campus Nord der Universität.

    ____________________________________________________________

    Für Veröffentlichungen beachten Sie bitte die Sperrfrist.
    ____________________________________________________________

    Nähere Information:
    Prof. Dr.-Ing. Knut Kauder, Ruf 0231-755-5720, Fax -5722,
    Mail postmaster@fem.maschinenbau.uni-dortmund.de

    Bildtext:
    Der Schraubenkompressor [1] fördert Luft in eine Brennkammer [2]. Der Brennstoff (Öl, Gas, Kerosin u.a.) verbrennt in der Brenn-kammer [2] zu einem Brenngas. Dieses unter Druck und Temperatur stehende Brenngas expandiert danach im Heißgasschraubenmotor [3]. Der Motor [3] treibt den Schrauben-kompressor [1] an und führt gleichzeitig seine Überschussenergie an die Kupplung als zu nutzende Antriebsleistung ab.


    Images

    Der Heißgasschraubenmotor (Beschreibung im Text).
    Der Heißgasschraubenmotor (Beschreibung im Text).

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Mathematics, Mechanical engineering, Oceanology / climate, Physics / astronomy, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Der Heißgasschraubenmotor (Beschreibung im Text).


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