idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/27/2006 07:00

Kongress: Learning Communities. Der Cybespace als neuer Lern- und Wissensraum

Reinhard Komar Pressestelle
Institut für Designforschung

    Das Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft lädt in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik und Anwendungssysteme von 9. bis 11. November 2006 zur Internationalen Tagung "Learning Communities: Der Cyberspace als neuer Lern- und Wissensraum" an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ein. Renommierte ExpertInnen aus dem In- und Ausland wie Elke Gruber, Gary Scudder, Oskar Negt und Mike Sandbothe werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Disziplinen zum Tagungsthema referieren. Als Forum für den offenen Meinungsaustausch ergänzen zwei Podiumsdiskussionen das Tagungsprogramm.

    Die Frage nach Lerngemeinschaften im Internet ist in einer Zeit der Umbrüche hochaktuell. Die sich rasch wandelnde Gesellschaft hat Lernen zu einem permanenten Erfordernis in allen Lebensbereichen gemacht. "Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien", erklärt die Veranstalterin, Christina Schachtner, "eröffnen neue Lern- und Wissensräume, die dem kooperativen und interkulturellen Lernen bislang ungekannte Chancen bieten". Lernende Online-Gemeinschaften könnten sich, so Schachtner, über geografische Grenzen hinweg entwickeln und so den Erfordernissen einer sich vernetzenden Gesellschaft Rechnung tragen.

    Einer der Höhepunkte der Tagung ist der öffentliche Abendvortrag des bekannten Zukunftsforschers Matthias Horx am 10.11. um 17.30 Uhr im Eventplateau der Raiffeisenlandesbank Kärnten (Klagenfurt, Raiffeisenplatz 1) zum Thema "Die Zukunft des Lernens: Learning Communities im Cyberspace" mit anschließendem Empfang des Bürgermeisters der Stadt Klagenfurt. Horx prognostiziert für die Zukunft eine Kultur des Lernens, die sich von institutionalisierten Formen zu individuellen Lernwegen entwickelt. Diese individuellen Lernwege werden verstärkt flexible Gemeinschaften von Lernenden, Lehrenden und ExpertInnen benötigen, um exzellente Bildung zu ermöglichen. Virtuelle Lern- und Vergemeinschaftungsformen nehmen in dieser Zukunftsvision einen wichtigen Platz ein als neue Orte der Bildung und des Lernens, als Treffpunkte und neue Öffentlichkeiten.

    Die internationale Tagung dient nicht nur dazu, einen Überblick über das Spektrum der Lernmöglichkeiten mit Hilfe computergestützter Medien zu geben, sondern hat auch die Vernetzung der betroffenen Gruppen (von SoftwareentwicklerInnen über Unternehmen bis hin zu AnwenderInnen) zum Anliegen. Es werden Impulse für eine produktive Auseinandersetzung mit dem Wissensraum Internet und computergestützten Gemeinschaften gesetzt, die ihre Wirkkraft nicht nur im akademischen Feld entfalten, sondern auch Wirtschaftsunternehmen, Bildungseinrichtungen und die interessierte Öffentlichkeit erreichen sollen.

    Tagungsort:
    Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
    Hörsaal B und umliegende Räume
    Universitätsstraße 65-67
    9020 Klagenfurt
    Austria

    Tagungsgebühr: € 90,00 (inklusive Verpflegung)
    Öffentlicher Abendvortrag Matthias Horx: € 10,00
    Anmeldung erbeten an:
    Kontakt/Tagungsbüro
    Mag. Angelika Höber
    Tel.: +43 (0)463/2700-1834
    Fax: +43 (0)463/2700-1899
    e-mail: learning-communities@uni-kla.ac.at

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Mag. Caroline Roth
    E-Mail: caroline.roth@uni-klu.ac.at
    Tel.: +43 (0)463/2700-1811

    Programm

    Donnerstag, 9. November 2006

    16:00 Uhr: Begrüßung
    UNIV. PROF. DR. PETRA HESSE, STUDIENREKTORIN (ANGEFRAGT)
    UNIV. PROF. DDR. MATTHIAS KARMASIN, INSTITUTSVORSTAND
    UNIV. PROF. DDR. CHRISTINA SCHACHTNER, TAGUNGSLEITUNG

    im Anschluß

    1. ERÖFFNUNGSVORTRAG
    UNIV. PROF. EM. DR. OSKAR NEGT, UNIVERSITÄT HANNOVER
    Die Lernherausforderungen im 21. Jahrhundert. Was müssen Menschen heute wissen, um sich in dieser Welt der Umbrüche orientieren zu können?

    18:00 Uhr: Pause

    18:15 Uhr
    2. ERÖFFNUNGSVORTRAG
    UNIV. PROF. DR. MIKE SANDBOTHE, AALBORG UNIVERSITY, DÄNEMARK
    >Grounded Learning< oder: Medienökologie als demokratisches Bildungskonzept im Zeitalter der Digitalisierung

    19:15 Uhr: Eröffnung des Abendbuffets

    20:00 Uhr: Präsentation des Kunstwerkes von Elke Maier
    im Anschluß

    ERÖFFNUNG DER POSTERSESSIONS

    DIPL. PSYCH. ANTJE HORNUNG
    Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern (§ 109 LPO I)

    MAG. BARBARA WENNINGER UND MAG. SYLVIA LOGAR
    Professional Communities - Möglichkeiten und Grenzen von Blended Learning Szenarien

    MAG. MUNA AGHA
    eLearning-Projekt JPKW-Wien

    SILKE NIEMANN UND ULRIKE SCHMIDT
    Lizzy Training, Kooperatives Lernen in genderhomogenen Gruppen

    DR. FRANZ GERSTHEIMER
    Innovative Lehrinstrumente zur Unterstützung der Lehrenden. Vom Projekt zum Produkt - Aus Prometheus wird INMEDEA

    ING. LIBU_E BA_ANTOVÁ
    Support in the sphere of the business education at the University of Hradec Králové

    DR. SABINE ZAUCHNER
    A Game for Girls: Development of an Interactive Career Platform

    Freitag, 10. November 2006

    09:00 Uhr
    UNIV. PROF. DR. GARY SCUDDER, CHAMPLAIN COLLEGE VERMONT/USA
    Global Modules: Using the Internet to Construct Intercultural Communities

    09:45 Uhr Pause

    5 PARALELLSESSIONS

    10:00 Uhr - 12:15 Uhr
    SESSION 1: COMPUTER- UND WEBBASIERTES LERNEN, LEHREN UND FORSCHEN AN DER HOCHSCHULE

    10:00 Uhr
    ING. JITKA PTATSCHEKOVÁ
    Zwei aktuelle Beispiele von E - Learning Projekten aus der Tschechischen Republik

    10:20 Uhr
    UNIV. PROF. DR. JOSEF SMOLLE
    Der virtuelle medizinische Campus (VMC) Graz - ein universiätsweites E - Learning System

    10:40 Uhr
    DIPL. PÄD. JÖRG WENDORFF
    E- Learning Kooperationsprojekt, Vorlesungsnetz chemische Biologie

    11:00 Uhr
    DIPL. PSYCH. MANJA FLÖTER
    Blended - Learning in der Hochschullehre - Das Projekt SPSS interaktiv

    11:20 Uhr
    THOMAS SPORER
    Studentische Lerngemeinschaften als Vehikel zur Hochschulentwicklung mit neuen Medien: Wunschdenken oder Wirklichkeit?

    11:40 Uhr
    DISKUSSION

    10:00 Uhr -12:15 Uhr:
    SESSION 2: LEARNING COMMUNITIES: THEORY AND PRACTICE (ENGLISH)

    10:00 Uhr
    UNIV. PROF. M.A. TOM C. VOGT
    Multimedia Wittgenstein: ?Language Games for the Fifth Dimension?

    10:20 Uhr
    MAG. BIRGIT LEIDENFROST UND MAG. BARBARA STRASSNIG
    Cascaded blended mentoring system for first - year students

    10:40 Uhr
    UNIV. PROF. DR. GARY SCUDDER

    Workshop Internationalizing Your Class: How to Construct a Global Module

    11:00 Uhr
    DR. SABINE ZAUCHNER UND DR. KARIN SIEBENHANDEL
    A Game for Girls: Development of an Interactive Career Platform

    11:20 Uhr: DISKUSSION

    10:00 Uhr -12:15 Uhr
    SESSION 3: KOLLABORATIVES DIGITALES LERNEN IN DER SCHULE UND IN DER LEHRERINNENAUSBILDUNG

    10:00 Uhr
    SILKE NIEMANN UND MAG. ULRIKE SCHMIDT
    Lizzy Training - kooperatives Lernen in genderhomogenen Gruppen

    10:20 Uhr
    MAG. CHRISTIAN SCHRACK
    qum2 - Learning Community

    10:40 Uhr
    DR. INGRID MATSCHINEGG
    Der virtuelle Altar. Content - Erstellung für den Geschichtsunterricht

    11:00 Uhr
    MAG. BARBARA WENNINGER
    Die professional Community als soziovirtueller Lern- und Ausbildungsort

    11:20 Uhr
    UNIV. PROF. DR. CHRISTIAN SWERTZ
    Online - Gruppenarbeit

    11:40 Uhr
    DISKUSSION

    10:00 Uhr -12:15 Uhr
    SESSION 4: GEMEINSCHAFT, ÖFFENTLICHKEIT UND WISSENSMANAGEMENT IN DIGITALEN NETZWERKEN

    10:00 Uhr
    DR. FRANZISCA WEDER
    Neue Öffentlichkeiten als Prozessprodukte des gesellschaftlichen Strukturwandels

    10:20 Uhr
    DI (FH) ILIAS LAZARIDIS
    Mobile Learning Engine - macht Lernen mobil

    10:40 Uhr
    MAG. SABRINA SCHRAMMEL
    Der Cyberspace - ein Lernraum!

    11:00 Uhr
    CLAUDIA ZENTGRAF UND ANDREA LAMPE
    Kommunikation und Kollaboration im E - Learning virtuelle Gruppenprozesse als Lerngelegenheit

    11:20 Uhr
    DISKUSSION

    10:00 Uhr -12:15 Uhr
    SESSION 5: METHODEN DER EVALUATION UND DER ONLINE-FORSCHUNG

    10:00 Uhr
    MANUELA ELISABETH GRUBER
    Empirische Untersuchungen zur Effizienz und Effektivität von E - Learning

    10:20 Uhr
    UNIV. PROF. DR. PHILIPP MAYRING
    ePortfolio Assessment zur Leistungs(selbsts)beurteilung in der Hochschullehre

    10:40 Uhr
    DIPL. PSYCH. BETTINA DUVAL
    Empirische Zugänge zu virtuellen Communities und Bildungsräumen am Beispiel der Studie E-Network

    11:00 Uhr
    MMAG. DDR. FRIEDRICH SPORIS
    Das Projekt Qualitätsentwicklung und -sicherung von neuen Medien an der Karl-Franzens-Uni Graz

    11:20 Uhr
    DR. MONIKA KASTNER
    "... und jetzt weiß ich, ohne Computer geht gar nichts!"

    11:40 Uhr
    DISKUSSION

    12:15 Uhr
    Mittagessen

    13:30 Uhr
    UNIV. PROF. DR. ELKE GRUBER, ALPEN-ADRIA-UNIVERSITÄT KLAGENFURT
    Lernen ein Leben lang - aber wie?

    14:30 Uhr: Pause

    15:00 Uhr: PODIUMSDISKUSSION
    Was und wie lernen wir, wenn wir online sind?
    MAG. GABRIELE FRANKL
    MAG. ULRIKE SCHMIDT
    UNIV. PROF. DR. MARTIN HITZ
    UNIV. PROF. DR. GARY SCUDDER
    UNIV. PROF. DR. CHRISTIAN SWERTZ
    MODERATION:
    UNIV. PROF. DR. CHRISTINA SCHACHTNER UND MAG. CAROLINE ROTH

    16:30 Uhr: TRANSFER ZUM ABENDVORTRAG
    in der Raiffeisenlandesbank Kärnten

    17:30 Uhr - 18:15 Uhr
    ABENDVORTRAG

    MATTHIAS HORX
    TREND- UND ZUKUNFTSFORSCHER
    Die Zukunft des Lernens: Learning Communities im Cyberspace

    im Anschluß
    EMPFANG DES BÜRGERMEISTERS DER STADT KLAGENFURT

    Samstag, 11. November 2006

    09:00 Uhr
    REINHARD KOMAR
    Medienkommunikation und Design. Wege in die Zukunft

    09:45 Uhr: Pause

    6 Parallelsessions

    10:00 Uhr -12:00 Uhr
    SESSION 1: COMPUTER- UND WEBBASIERTES LERNEN, LEHREN UND FORSCHEN AN DER HOCHSCHULE

    10:00 Uhr
    UNIV. PROF. DR. FRANZ EDER
    Damit E - Learning (Mehr) Wert hat, Konzepte und Erfahrungen aus dem E - Learning - Projekt Geschichte Online

    10:20 Uhr
    MAG. BETTINA DIMAI UND DI DR. MARTIN EBNER
    Selbstgesteurtes Lernen mit Hilfe des WikiPedia Prinzips - Erfahrungen aus der Hochschule

    10:40 Uhr
    MAG. MONIKA NEUMAYER
    Kollaboratives Lernen in der Aus- und Weiterbildung: Peacewiki - eine Fallstudie

    11:00 Uhr
    FLORIAN KULTERER
    Using moodle@uni-klu

    11:20 Uhr
    MAG. ALEXANDRA MAYER
    Qualitative Forschungsprojekte in der Blended Learning Architektur

    11:40 Uhr
    DISKUSSION

    10:00 Uhr -12:00 Uhr
    SESSION 2: LEARNING COMMUNITIES: THEORY AND PRACTICE (ENGLISH)

    10:00 Uhr
    DR. OANA MITREA
    M- Learning visions. Wireless Communication Technology as a learning dispositif

    10:20 Uhr
    DEAN HORVÁTH
    The E - Clinical Documentation Project: Integration of E - Learning Principles in Nursing Care. Undergraduate Programme at the Collage of Health Care Izola/Slovenia

    10:40 Uhr
    DR. HEINZ LEIPOLD, DR. STEFAN HINTERBERGER UND DR. SANDRA EDER
    Virtual learning Experience - authentic patient scenarios support the development of medical expertise

    11:00 Uhr
    ING. JAROSLAVA DITTRICHOVA
    Public Finance and E - Learning

    11:20 Uhr
    DIPL. PSYCH. SEBASTIAN FIEDLER
    Networked autodidaxy towards

    11:40 Uhr
    DISKUSSION

    10:00 Uhr -12:00 Uhr
    SESSION 3: KOLLABORATIVES DIGITALES LERNEN IN DER SCHULE UND IN DER LEHRERINNENAUSBILDUNG

    10:00 Uhr
    MAS, MS, MPOS ANDREAS SCHWANTNER UND MAS, MSC THEA SCHWANTNER
    Die Ängste der Schüler und Schülerinnen im Medium und die psychoanalytische Beobachtung als mögliche Hilfestellung für Lehrende und Lernende

    10:20 Uhr
    MMAG. MARGERETE POEKL
    Lernen im Hypertext - Einflüsse von Personenmerkmalen auf Navigation und Wissenserwerb

    10:40 Uhr
    DIPL. PÄD. ALEXANDRA OTT UND DR. HEIDRUN BAUMANN
    Europa auch dem Weg zur Einigung - Geschichte multimedial vermitteln

    11:00 Uhr
    PETER SEREINIGG
    Das GMT -"Work"-Netzwerk Lernen in gemeinsamen Projekten
    11:20 Uhr
    DISKUSSION

    10:00 Uhr -12:00 Uhr
    SESSION 4: LEARNING COMMUNITIES JENSEITS VON SCHULE UND UNI

    10:00 Uhr
    DR. ALEXANDRA BRUNNER UND STEFAN KÜHNE
    Virtuelle Jugendforen als informeller Lern- und Bildungsraum

    10:20 Uhr
    PD DR. JOSEF WEHNER
    Biotalk - Jugendliche experimentieren mit neuen Formen des selbstbestimmten Lernens

    10:40 Uhr
    DR. MARGIT BÖCK
    Learning Communitiers als inklusives Projekt - eine Pedagogy for Inclusion - als kommunikationspolitischer Ansatz

    11:00 Uhr
    DR. ELISABETH VAVRA
    Historische Landeskunde - virtuell

    11:20 Uhr
    MAG. ANGELIKA HÖBER
    Learning For Production - wie eLearning am Arbeitsplatz gestaltet werden kann. Vorstellung eines Konzeptes für die Papierindustrie

    11:40 Uhr
    DISKUSSION

    10:00 Uhr -12:00 Uhr
    SESSION 5: GENDERSENSITIVES LERNEN IM CYBERSPACE

    10:00 Uhr
    DR. TANJA PAULITZ
    Kooperative lern- und Wissenskulturen konstruieren - das Beispiel der virtuellen internationalen Frauen- Universität (vifu)

    10:20 Uhr
    DR. MONIKA MICHAEL
    Lernort Verein: LandFrauen auf dem Weg in die Informations- und Wissensgesellschaft

    10:40 Uhr
    MARIANNE PRENNER
    Innovatives E-Learning-Konzept: Frauenplattform Burgenland

    11:00 Uhr
    DIPL. SOZPÄD. IRENE SCHUMACHER UND DIPL. PÄD. KARIN EBLE
    Multiline virtuelle Vernetzung an der Schnittstelle Medien, Bildung, Chancengleichheit

    11:20 Uhr
    DISKUSSION

    10:00 Uhr -12:00 Uhr
    SESSION 6: INNOVATIVE LEHR- UND LERNKULTUREN IN DER ARBEITS- UND GESCHÄFTSWELT

    10:00 Uhr
    DR. ELFRIEDE M. EDERER-FICK UND MAG. ERIKA KRENN-NEUWIRTH
    Kollaboration und innovative Lehr- und Lernkulturen in der universitären Lehre als Basis für erfolgreiche Netzwerkarbeit in Unternehmen

    10:20 Uhr
    MAG. ALEXA PIEPER
    Lernpfad-pfadabhängiges, lernzentriertes Blended-Learning

    10:40 Uhr
    MAG. GABRIELE FRANKL
    Konkurrieren oder kooperieren - Formen der Leistungserbringung in Learning Communities

    11:00 Uhr
    DR. ANDREA KELZ
    E - Learning an berufsbegleitenden Fachhochschulstudiengang - ein Praxisbericht

    11:20 Uhr
    MAG. ANNA WÖLLIK
    Urheberrechtliche Aspekte des eLearnings

    11:40 Uhr
    DISKUSSION

    12:00 Uhr
    Mittagessen

    4 Parallelsessions

    13:00 Uhr - 14:15 Uhr
    SESSION 1: LEARNING COMMUNITIES: THEORY AND PRACTICE (ENGLISH)

    13:00 Uhr
    KLAUS REICH
    Monitoring und Evaluating Virtual CoPs for Learning

    13:20 Uhr
    MAG. PHILIPP BUDKA
    E-Learning in the social sciences: communities, networks and strategies

    13:40 Uhr
    DISKUSSION

    13:00 Uhr - 14:15 Uhr
    SESSION 2: GEMEINSCHAFT, ÖFFENTLICHKEIT UND WISSENS-MANAGEMENT IN DIGITALEN NETZWERKEN

    13:00 Uhr
    MAG. SYLVIA LOGAR
    Learning Communities als Orte des Wissensmanagement

    13:20 Uhr
    MAS, MS, MPOS ANDREAS SCHWANTNER UND MAS, MSC THEA SCHWANTNER
    Micromount - Wissensmanagement von Sinninhalten

    13:40 Uhr
    DR. GERNOT TSCHERTEU
    Virtualisierungen von Informationsflüssen in selbst organisierten Wissensnetzwerken

    14:00 Uhr
    DISKUSSION

    13:00 Uhr - 14:15 Uhr
    SESSION 3: LEARNING COMMUNITIES JENSEITS VON SCHULE UND UNI

    13:00 Uhr
    ELISABETH SCHALLHART
    Medienpädagogik.at/blog ein Weblogprojekt stellt sich vor

    13:20 Uhr
    MAG. DR. MAS KARLHEINZ BENKE
    Beratung im Cyberspace - wer, wie, was und und und (Online-Beratung, Virtualität als Lebens(lern)raum
    13:40 Uhr
    DISKUSSION

    13:00 Uhr - 14:15 Uhr
    SESSION 4: INNOVATIVE LEHR- UND LERNKULTUREN IN DER ARBEITS- UND GESCHÄFTSWELT

    13:00 Uhr
    CHRISTIAN NOWAK
    Blended Learning im 2. Bildungsweg: Entwicklung eines expansives Lernen förderndes Lernklimas

    13:20 Uhr
    MAG. RENATE MILLEBNER
    E-Learning mit Weblogs als niederschwelliges Lernszenario

    13:40 Uhr
    DISKUSSION

    14:15 Uhr
    ABSCHLUSSRUNDE
    Welchem Lernen gehört die Zukunft?

    MINISTERIALRÄTIN MAG. SUSANNE KRUCSAY
    UNIV. PROF. DR. PHILIPP MAYRING
    UNIV. PROF. DR. WINFRIED MAROTZKI

    PROZESSBEOBACHTUNG:
    DR. TANJA PAULITZ UND DIPL. PÄD. JÖRG WENDORFF

    MODERATION:
    UNIV. PROF. DR. CHRISTINA SCHACHTNER UND DIPL. PSYCH. BETTINA DUVAL

    Ca. 15:30 Uhr
    Ende der Konferenz


    More information:

    http://www.learning-communities.at


    Images

    Flyer zur Tagung, Seite 1
    Flyer zur Tagung, Seite 1
    Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
    None

    Flyer zur Tagung, Seite 2
    Flyer zur Tagung, Seite 2
    Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Flyer zur Tagung, Seite 1


    For download

    x

    Flyer zur Tagung, Seite 2


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).