Neuerscheinung in der Reihe "Multimediales Lernen in der Berufsbildung"
Studieren und weiterbilden mit Multimedia
Perspektiven der Fernlehre in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung
Begriffe wie "Multimedia" und "Online-Learning" halten zunehmend Einzug in den Bereich der Aus- und Weiterbildung. Hypermedien und Cyberspace spielen dabei eine immer wichtigere Rolle im wissenschaftlichen Alltag. "High-Tech-Fernstudien" versprechen Lehrenden und Lernenden eine Flut an neuen Möglichkeiten, Vorteilen und Verbesserungen.
"Studieren und weiterbilden mit Multimedia - Perspektiven der Fernlehre in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung" aus der Reihe "Multimediales Lernen in der Berufsbildung" widmet sich Fragen, die sich mit dieser aktuellen Entwicklung in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung beschäftigen.
Der Band beinhaltet eine Vielzahl von Aspekten moderner Weiterbildungs- forschung und umfaßt sowohl Beiträge zur Konzeptualisierung als auch zum Transfer wissenschaftlicher Bildung. Breiter Raum wird Überlegungen zum Einsatz interaktiver Medien, zu Betreuungsnetzwerken, zur Didaktik von Lernprogrammen wie auch zur Internationalisierung von Weiterbildung gewidmet.
Der erste Teil, "Perspektiven, Potentiale und Probleme", beschreibt bereits absehbare Tendenzen im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung und der europäischen Fernlehre. Dabei fällt auf, daß nahezu jeder Beitrag auch die Problemfelder analysiert, die derzeit noch einer zügigen Entwicklung entgegenstehen.
Im zweiten Teil, "Projekte, Praxis und Erfahrungen", werden Projekterfahrungen beim Einsatz multimedialer Technologien im Fernstudium wiedergegeben und sowohl technische als auch organisatorische Fragen behandelt. Daneben machen die Beiträge deutlich, wie der institutionelle und regionale Kontext, in dem wissenschaftliche Weiterbildungsprojekte angesiedelt sind, auch die Arbeitssituation der Weiterbildner beeinflußt.
Im dritten Teil finden sich Beiträge, die den Einsatz multimedialer, interaktiver Technologien stärker aus der Perspektive sozialwissenschaftlicher und pädagogischer Forschung beleuchten.
Ein Glossar zur leichteren Navigation durch den Dschungel multimedialer Fachtermini rundet den Band ab.
Studieren und weiterbilden mit Multimedia - Perspektiven der Fernlehre in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung herausgegeben von Friedrich Scheuermann, Frank Schwab und Heinz Augenstein 430 Seiten (16,2 x 23,7 cm), zahlr. Abb. und Tab. 58,- DM; ISBN 3-8214-7018-6
Sie haben noch Fragen? Dann setzen Sie sich bitte mit Herrn Friedrich Scheuermann in Verbindung: (0681/ 58 98 572 oder 0171/ 21 20 54 9)
(Prospekt bei: BW Bildung und Wissen Verlag und Software, PF 82 01 50, 90252 Nürnberg, Tel. 0911/9676-175, Fax: -189, Internet http://www.bwverlag.de/mmvor/default.htm, e-mail: thomas.preuss@bwverlag.de)
Criteria of this press release:
Information technology, Psychology, Social studies
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).