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11/14/2006 11:11

Kindern zeigen, dass das Welterbe lebt

Dr. Martin Beyer Dezernat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Universität Bamberg und Dokumentationszentrum veranstalten Aktionstag für Lehrer.

    Lebendiges Welterbe: mehr als nur eine Phrase. Davon können sich Lehrerinnen und Lehrer sowie sonstige Multiplikatoren am Mittwoch, 15. November, überzeugen. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus laden die Universität Bamberg und das Dokumentationszentrums Welterbe der Stadt Bamberg am 15. November zum Aktionstag "Innovatives rund ums Welterbe" im Rahmen der Standortinitiative "Land der Ideen" ein. Anlass für den Aktionstag ist die Auszeichnung des Dokumentationszentrums Welterbe im Rahmen dieser Initiative.

    Der Aktionstag findet in der AULA der Universität, Dominikanerstraße 2a, statt. Das Besondere: Das Gebäude ist selbst Teil des Welterbes, ihre Wandmalereien werden derzeit erforscht und restauriert.

    Mit didaktischen und wissenschaftlichen Vorträgen, einer Podiumsdiskussion sowie Exkursionen präsentieren sich ab 16 Uhr zahlreiche Einrichtungen und Projekte, die sich insbesondere mit der Frage beschäftigen, wie das Interesse bei Kindern und Jugendlichen für das Thema Kulturerbe geweckt werden kann. Exkursionen an und in den Dom, in das Sandgebiet, den ältesten Stadtteil Bambergs, oder Vorträge zu Stadtsanierung oder Welterbearbeit an Schulen - das Programm vermittelt ein Bild von den vielfältigen Welterbeaktivitäten in Bamberg. Am Abend gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema "Kulturvermittlung in der Schule"
    Das vollständige Programm finden Sie im Anhang.

    Weitere Informationen zum Dokumentationszentrum Welterbe Bamberg finden Sie unter http://www.welterbe.bamberg.de, die Seite der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" unter http://www.land-der-ideen.de


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    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, History / archaeology, Information technology, Social studies, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
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