Am Mittwoch, den 08.03.2000, findet an der Fachhochschule Augsburg das 3. Augsburger Schülerforum statt. Um 9.00 Uhr werden sich ca. 150 Schüler aus 4 Schulen mit dem Thema "Technik" auseinandersetzen.
Schüler der Oberstufen von Gymnasien und der Fach- und Berufsoberschulen aus Schwaben sollen mit ihren Lehrern selbstgewählte Themen (i.d.R. die in der 11./12. Klasse angefertigten Facharbeit) einzeln oder in Gruppen ausarbeiten und die Ergebnisse selbst vor einem größeren Kreis Gleichaltriger referieren und in Gruppen und mit Fachleuten darüber und auch über weitere einschlägige Fragen diskutieren.
Die teilnehmenden Schüler sollen auf Fragen der modernen Technik aufmerksam gemacht werden, um die dafür geeigneten zu einem Studium naturwissenschaftlich-technischer Fächer zu motivieren, und auch allen anderen zum Verständnis und zur vernünftigen Einschätzung zu verhelfen. Dabei sollen sowohl Akzeptanz als auch Kritik zur Sprache kommen und soziale, ethische, ökologische und ökonomische Fragen mit eingeschlossen sein.
Angesichts deutlich gesunkener Studentenzahlen in den Fächern Maschinenbau und Elektrotechnik werden wir in einigen Jahren voraussichtlich zu wenig Ingenieure in Deutschland haben. Die Aufnahme eines technischen Studiums heute bietet daher morgen überdurchschnittlich gute Chancen für den Berufseinstieg.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, frühzeitig auf diese Entwicklung aufmerksam zu machen und das Interesse für technische Themen zu wecken.
Die Fachhochschule Augsburg stellt dabei Einrichtungen (Labore, Hörsäle u.a.) und Know-how den Schülern zur Verfügung.
Programm:
9.00 Uhr Begrüßung im großen Physiksaal (B 213) der Fachhochschule Augsburg (Eingang
Brunnenlechgäßchen)
9.15 Uhr Schülervorträge und Diskussion
12.30Uhr Gemeinsames Mittagessen in der Mensa der FHA
13.40Uhr Besichtigungsmöglichkeiten
Führung durch die Labors der FHA
Referate:
1a Aufbau und Funktionsprinzip eines Aufwindkraftwerkes
Klaus Erdle, 12 a
Hans Leipelt Schule Donauwörth
1b Beispiele für zeitliches Verhalten von geregelten
Systemen bei Störungen
Markus Wamser, Stephan Schwarz, Martin Wiegand,
Sebastian Reisacher, Matthias Späth, K 12
Rudolf-Diesel Gymnasium
1c Reaktortechnik: Vergleich Siedewasserreaktor
(wassermoderiert - graphitmoderiert)
Markus Gelhausen, BOS 13
Städt. BOS Augsburg
1d Einsatz ionisierender Strahlung in der Medizin
Thomas Hillenbrand, BOS 13
Städt. BOS Augsburg
1e Raketen des Mittelalters
Kurt Scholz, K 13
Rudolf Diesel Gymnasium
2a Qualitätsmanagement-Normen u. Philosophien, dargestellt an der CD-Produktion
Stefan Gschoßmann, BOS 13
Städt. BOS Augsburg
2b MS-Access (Makros in Datenbanken)
Jörg Roskowetz, BOS 13
Städt. BOS Augsburg
2c Mathematische Grundlagen der 3D Programmierung
Dominic Materna, 12 A
Hans Leipelt Schule Donauwörth
2d Chancen der Photovoltaik
Tobias Leipprand, K 13
Rudolf Diesel Gymnasium
Ansprechpartner:
Prof. Körner, Vizepräsident,
Tel.: 0821/5586-215
Fax: 0821/5586-222
e-mail: koerner@verwaltung.fh-augsburg.de
Augsburg, den 29.02.2000
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Information technology, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).