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11/14/2006 14:50

Lehramtsprüfung der Zukunft?

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH) - Forschungsuniversität.gegründet 1825

    Karlsruher Fachforum der Universität und des Regierungspräsidiums

    Ihre fachliche Kompetenz können künftige Lehrerinnen und Lehrer in ihren Abschlussprüfungen unter Beweis stellen - ob sie dabei auch zeigen können, dass sie überhaupt für diesen Beruf geeignet sind, ist umstritten. So sorgt die Auswahlmethodik in Staatsexamen immer wieder für Bedenken und Unzufriedenheit an staatlichen Schulen. Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik der Universität Karlsruhe mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe das

    5. Karlsruher Fachforum zu aktuellen Herausforderungen der Pädagogik
    "Lehramtsprüfungen -
    Zur Praxis und Theorie der personalen Evaluation im Lehramt"
    am Donnerstag, 16. November, 9.30 bis 17.30 Uhr
    im Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe,
    Erbrinzenstraße 15.

    Auf der Erkenntnis, dass Berufswissen und Berufseignung voneinander zu trennen sind, gründet die personale Evaluationstheorie, die wissenschaftlich sowohl in der Psychologie als auch in der Pädagogik beheimatet ist. Das Forum stellt aktuelle Forschungsergebnisse dieses Fachgebiets vor und bietet Gelegenheit, sie zu diskutieren sowie zu prüfen, wie sie sich auf zukünftige Prüfungsmodelle übertragen lassen.

    Professor Dr. Jürgen Rekus, Leiter der Abteilung Allgemeine Pädagogik an der Universität, wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst in die Thematik einführen. Dr. Richard Bessoth, ein Pionier der Lehrerprüfungsforschung an der Universität Koblenz-Landau, wird dann über die "Lehrerbeurteilung als Teil der positiven Schulentwicklung" sprechen. Am Nachmittag stellt Professor Dr. Johann J. Beichel, Leitender Regierungsschuldirektor beim Regierungspräsidium und außerplanmäßiger Professor an der Universität, in einem Ländervergleich idealtypische Lehramtsprüfungen vor. Anschließend werden leitende Kultusbeamte verschiedener Bundesländer, Hochschullehrer und Seminarvertreter über Varianten zukünftiger Lehramtsprüfungen diskutieren.

    Beim fünften Karlsruher Fachforum nimmt auch eine gemeinsame Forschungsgruppe zu Lehramtsprüfungen ihre Arbeit auf. Sie besteht aus Wissenschaftlern der Universität und Experten des Landeslehrerprüfungsamtes in der Kultusadministration.

    Programm:

    9:30 Uhr Musikalisches Präludium
    Jason Kim (Opernhaus Luzern), am Flügel: Johann Beichel
    9:45 Uhr Begrüßung und Einführung
    Professor Dr. Jürgen Rekus, Universität Karlsruhe

    10:15 Uhr "Lehrerbeurteilung als Teil einer positiven Schulentwicklung" Akademischer Direktor Dr. Richard Bessoth

    12:30 Uhr Mittagspause

    14:00 Uhr "Idealtypische Prüfungsordnungen für Erste und Zweite Lehramtsprüfungen - Ländervergleich"
    Professor Dr. Johann Beichel

    15:30 Uhr Podiumsdiskussion "Zukunftsfähige Lehrerprüfungen"
    Eröffnung und Leitung: Professor Dr. Johann Beichel

    Anschließend Empfang der Universität und des Regierungspräsidiums.

    Weitere Informationen:
    Professor Dr. Johann J. Beichel
    Leitender Regierungsschuldirektor
    Leiter des Landeslehrerprüfungsamtes
    beim Regierungspräsidium Karlsruhe
    Telefon: 0721 926-4500 oder -4501
    E-Mail: johann.beichel@rpk.bwl.de


    More information:

    http://www.presse.uni-karlsruhe.de/6491.php


    Images

    Criteria of this press release:
    Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

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